Hilfe! Was hat meine Lupine?

Lupine und Topf im Größenvergleich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sehen die Blätter aus, als wären sie von Milben befallen, die saugen der Pflanze ihre Lebenssäfte weg.

Ich würde mal die Pflanze (auch die Unterseite) gründlich sprühen mit

Wasser (1 Liter) ,

Schmierseife oder Spülmittel (20-30 Gramm)

und Brennspiritus (10-30 Gramm).

Mit diesem Hausmittel habe ich gute Erfahrungen bei Gemüsepflanzen, wenn sie mit Blattläusen oder anderen Saugern befallen waren, gemacht. Der Alkohol und der Seifen-Emulgator hinterlässt keine Rückstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben sie genug Wasser bekommen? Meine Lupinen saufen wie die Löcher.

Sie sieht auch recht groß aus. Vielleicht kannst du sie in Feld pflanzen, ihr wird womöglich der Topf zu eng.

sulisa
Fragesteller

Ja, sie ist groß! Wird aber auch richtig viel gegossen... Mich wundern eher die verkümmerten Blätter. Sowas kommt doch nicht von zu wenig Wasser, oder?
Danke auf alle Fälle für Deine Idee - ich werde sie versuchsweise erstmal noch mehr gießen.

Nussbecher  11.06.2021, 12:00
@sulisa

Gerade Lupinen reagieren so auf Wassermangel, meines Wissens nach. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

sulisa
Fragesteller
@Nussbecher

Dafür würde ja sprechen, dass ich keine entsprechenden Fotos finde (bei der Suche nach Pflanzenkrankheiten). Habe gerade ganz feste gegossen, bin gespannt! :-)

Vielleicht einen zu kleinen Topf? Sind am Topf auf der Unterseite Wurzeln durchgewachsen ?

sulisa
Fragesteller

Ich schaue mal nach, wenn das Wasser eingezogen ist... Habe noch ein Foto von Lupine + Topf hochzuladen. Was meinst Du, zu klein? Danke für die Antwort!