Pilot werden mit ADS?

5 Antworten

mit viel glück wirst du deinen Flugschein machen können. aber kommerzieller Luftverehr? das wird dir denke ich mal nur als Passagier vorbehalten bleiben.

seit dem Dessaster mit Lubiz oder wie der Kerl hieß achten die Airlines sehr stark auf psyschische Störungen. da wird wahrscheinlich gnadenlos ausgesiebt.

100% sagen wird dir das die Lufthansa können. Nachfragen wird nicht schaden. aber mach dir bitte keine zu großen Hoffnungen,

Marlon952  15.08.2022, 09:04

Ganz genau. Das wird höchstwahrscheinlich nichts

Wird evtl nicht klappen Habe selbst ADS bin damals bei der Bundeswehr auch für alles fliegerische und auch für die Nachschub Sache die ich machen wollte ausgemustert habe Dann Zivil meinen Lkw Führerschein gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

@TQMwar90 für was im fliegerischen Bereich hast du dich beworben? Ich bin Soldat und in Ausbildung zum fliegerischen Dienst (Mitflieger, nicht Pilot). Dafür benötige ich die WFV 3 Untersuchung, die ich bisher auch immer ohne Probleme bekommen habe, allerdings habe ich in letzter Zeit immer mehr Probleme und stehe wohl kurz vor der Diagnose ADS bzw. ADHS. Ich hab natürlich jetzt Angst meinen Job nicht mehr weiter machen zu können.

Wäre sehr interessant zu wissen, für was du dich beworben hast.

TQMwar90  11.02.2024, 04:03

Explizit beworben habe ich mich damals auf Nichts das war für mich von vornherein nicht möglich

Hallo

kontakte/konsultiere einen lokalen "Flugarzt". Danach macht man erst mal denn Segelflugschein und ist dann schon mal "Pilot". Wenn dass gut geht macht man die LAPL, dazu ist die Medical Einstufung noch recht Lasch. Danach macht man die PPL mit Medical Klasse 1

Soweit ich das verstehe ist ADS kein Problem zumindest nicht in Fluggeräten mit moderater Workload (Arbeitslast) also Segelflieger und Single Engine.

Das Problem ist der Wirkstoff Methylphenidat. Wenn man vom Ritalin runter kommt und dann Drugfree ist das auch erledigt.