Pilot Frixion Tintenroller. Katastrophe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tinte des Frixionstiftes geht nicht durch das Radieren, sondern durch die Hitze, die durch die Reibung mit dem Gummi erzeugt wird, aus. Deshalb ist die Tinte nicht Hitze- und Lichtbeständig. ABER: Leg dein Heft für eine halbe Stunde ins Gefrierfach. Manchmal kommt so das geschriebene wieder hervor!

Wenn du das Heft für eine Weile ins Gefrierfach legst, erscheint die Schrift wieder - allerdings auch die Stellen, die du ausradiert hast.

Das liegt daran dass man die Schrift nicht wirklich wegradiert sondern nur erhitzt, wodurch die Farbe verschwindet. Die Farbe ist also durch du wärme der Sonne verschwunden.