Pilot Frixion point pen?

2 Antworten

Das ist kein Radiergummi, sondern nur ein Kunststoffstück.

Die "Tinte" wird per Hitzeeinwirkung entfernt, was mit dem Rubbeln des Kunststoffstückes dann frei gesetzt wird.

Genauso entfernt sich die Schrift auch, wenn du mit dem Fön rangehst oder - leider! - auch, wenn du die Unterlagen zu lange in einem warmen Auto oder auf der Heizung liegenläßt.

Ich schreibe auch sehr gerne mit den Stiften, aber dokumentenecht ist das nicht - und man muss wirklich etwas aufpassen, wo man seine Sachen ablegt.

Der Radiergummi hält schon über die Lebenszeit des Stifts, eine erhebliche Abnutzung hatte ich nur bei mehrmaligem Austausch der Schreibmiene (ja, es gibt entsprechende Mienen zu kaufen, ist aber nur minimal günstiger als ein neuer Stift).

Grundsätzlich funktioniert aber auch jeder gewöhnliche Radiergummi, vermutlich sogar jedes Stück Gummi oder Kunststoff, denn die Technologie um die Pigmente zu radieren beruht (nach meinem Wissen) lediglich auf Hitze.

Aber auch unabhängig davon "warum", ich hab es selbst ausprobiert und es funktioniert :)

angelinchen61
Fragesteller

Danke schön für die Antwort 😊