Pillenpause 4 Tage früher aber nur 3 Tage lang machen?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Du kannst problemlos die Pause ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage einnahmefrei!

Du kannst auch nicht "deine Hormone total durcheinander bringen", denn die Hormone der Mikropille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Bei der Mikropille mit einem klassischen 21/7-Schema haben alle Pillen die gleiche Wirkstoffzusammensetzung. Es ist absolut egal, in welcher Reihenfolge du sie nimmst.

Alles Gute für dich!

Hallo Nijinokanatani

Sobald man die Pille 14 Tage regelmäßig genommen hat kann man geschützt in die Pause gehen. Die Pause also 4 Tage eher zu beginnen ist kein Problem und hat keinen Einfluss auf den Schutz.

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt oder ausgelassen werden. Sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern.

Liebe Grüße HobbyTfz

Die Dosierung ist ja in jeder Pille gleich.

Solange du das nicht jedesmal so machst dürfte nichts passieren, wobei deine Hormone sowieso durch die Pille extrem beeinflusst werden :)