Pille vergessen in Pillendurchnahme?

5 Antworten

Ein Fehler im Langzeitzyklus ist nicht so schlimm.

Denn dann gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche, alle anderen (egal wieviele) sind zweite Wochen.

Nähere Angaben findest du im 3. Abschnitt "Wie ist XY einzunehmen?" unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" sicherlich auch in deiner Gebrauchsinformation. Z.B. so:

Wenn Sie in der 2. Einnahmewoche 1 Filmtablette vergessen haben
Nehmen Sie die vergessene Filmtablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken – auch dann, wenn dadurch knapp hintereinander an einem Tag 2 Filmtabletten einzunehmen sind – und nehmen Sie die darauffolgenden Filmtabletten zur gewohnten Zeit ein. Die Wirkung der Pille bleibt erhalten...

Bevor du jetzt in eine geschützte Pause gehen kannst, musst du allerdings noch mindestens 7 Pillen korrekt eingenommen haben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
DieKatzeMitHut  01.03.2018, 06:54

Unsinn, im Lagzeitzyklus kann sie prinzipiell jederzeit in die Pause gehen.

isebise50  01.03.2018, 10:03
@DieKatzeMitHut

Richtig - sehr aufmerksam - Danke!

Das kommt davon, wenn ich meine Antworten immer und immer wieder kopiere und diesmal den letzten Satz übersehen habe, der natürlich nur bei einem Fehler in der 2. Woche im 21/7-Schema gilt.

Eine geschützte Pause ist nach mindestens 14 eingenommenen Pillen möglich.

Nein du wirst nicht schwanger. Normalerweise ist es so das du die Pille inerhalb von 3-12 Stunden (jenachdem welche Pille du hast) nach nehmen kannst. Es sollte aber kein weiteres Risiko bestehen, also bleib einfach ganz ruhig ;)

Lg Mauermaus.

Du hast ohnehin unter der Einnahme der Pille keine fruchtbaren Tage und keinen Zyklus, so kannst du das nicht sehen...

Wenn du die Pille durchgenommen hast, ist ein Einnahmefehler nicht weiter tragisch. Achte nun lediglich wieder auf eine regelmäßige Einnahme, eine Schwangerschaft aufgrund der einen vergessenen Pille ist ausgeschlossen.

Hallo JulyySophiie

Wenn man die Pille im  Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Gilt nicht für die Belara.

Info: Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht.  Auch  hat  man dann keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Du kannst also bei Einnahme der Pille keine fruchtbaren Tage ausrechene

Liebe Grüße HobbyTfz

Du hast keine fruchtbaren Tage und keine Periode!!!!!!!!