Mehrere Pillen im Langzeitzyklus vergessen - Schwanger?

2 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Du hättest gar keine Pille nachnehmen müssen, sondern die 3 hormonfreien Tage als "Minipause" werten können. Denn du kannst grundsätzlich die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Du warst, bist und bleibst geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

Bei mehreren Fehlern im Langzeitzyklus (dürfen max 7 tage sein) sollte man 14 Pillen zuvor korrekt eingenommen haben und 7 danach korrekt einnehmen. Tut man dies sind die Fehler kein problem und du bist nicht schwanger.

Du befindest dich sozusagen immer in der 3. Einnahmewoche die Belister Woche spielt da keine rolle. Man sollte also die Pause auslassen oder sie vorziehen

Es war wie eine 2 tägige pause.

Wenn du sonst nichts hattest wie erbrechen oder flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der Einnahme, keine Medikamente mit Wechselwirkungen bist du zu 99,9 Prozent geschützt und kannst nicht schwanger werden

3 aufeinmal. Zu nehmen war also überflüssig aber auch kein drama

LG pvris15

cyanide6
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort