Pille Swingo 20 gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich verhütet diese Pille genauso gut, wie andere auch, sonst wäre sie ja nicht zugelassen worden.

Die Hersteller wollen sich schließlich nicht plötzlich mit lauter Unterhaltsklagen herumschlagen müssen. ;-)

LG

Kuchen1612
Fragesteller

Ja aber die ist ja niedriger dosiert und meine Frauenärztin meinte auch ich soll sie immer zur selben Zeit nehmen und richtig aufpassen das ich sie nicht vergesse, weil dann meine Blutung auftreten könnte oder ich halt auch schwanger werden könnte...

Evita88  30.11.2016, 13:22
@Kuchen1612

Dass bei unregelmäßiger Einnahme eine Blutung auftreten könnte, kann bei den niedrig dosierten Präparaten schon mal vorkommen. Solange man sie aber dem Beipackzettel entsprechend korrekt einnimmt, wird man auch nicht schwanger*.

*stimmt nicht ganz. Da kein Verhütungsmittel 100 %ige Sicherheit bieten kann, gibt es natürlich immer ein gewisses Restrisiko. Das ist bei kombinierten oralen Kontrazeptiva aber sehr gering.

Kuchen1612
Fragesteller

Also ist diese Pille eigentlich genauso wirksam wie alle anderen? Und es besteht der gleiche Schutz?

Evita88  30.11.2016, 17:28
@Kuchen1612

Ja, alle Mikropillen sind gleich sicher, sofern sie korrekt eingenommen werden.

Kuchen1612
Fragesteller

bzw. brauch ich auch keine Angst haben schwanger zu werden ?

Alle Pillen verhüten gleich gut - vorausgesetzt, man nimmt sie immer korrekt ein.

Und hier  ist der Knackpunkt: Je niedriger die Dosierung, desto weniger "fehlertolerant" ist so eine Pille.

Das heißt, wenn man immer alles richtig macht, hat man die optimale Verhütungswirkung, aber in dem Moment, wo man einen Fehler macht, verliert man den Schutz mit einer sehr niedrig dosierten Pille eher als mit einer höher dosierten.

Also sieh zu, dass du die Pille immer richtig nimmst.

Du könntest auch überlegen, ob du nicht einfach die Pause weglässt und die Pille im Langzyklus nimmst - das ist das Sicherste, was du machen kannst, weil gelegentliche Fehler dann kein Problem mehr darstellen.

Aber besprich das vorsichtshalber mit deiner Frauenärztin. Musst du sowieso, weil du ja im Langzyklus mehr Pillen verbrauchst und deswegen öfter eine Verschreibung benötigst.

Kuchen1612
Fragesteller

Danke schonmal. Naja sie meinte ich soll bei der Pille ruhig immer Pause machen

Pangaea  30.11.2016, 14:14
@Kuchen1612

Dann überleg dir, ob du die Pause nicht lieber verkürzen willst. Das kann nicht schaden, und es verbessert die Sicherheit.

7 Tage Pause sind für niedrig dosierte Pillen eigentlich ein bisschen zu lang, deswegen gibt es einige Pillenpräparate, die nur 4 Tage Pause vorsehen.

Aber im Grunde ist die Pause vollkommen überflüssig.

Kuchen1612
Fragesteller

ok

Sie schützt genau so gut, ist aber aufgrund ihrer niedrigen Hormondosis schonender für den Körper.