Pille mit Cranberrysaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pille sollte nicht mit Grapefruit zusammen eingenommen werden.

Sie verliert dadurch nicht ihre Wirkung und ihren Schutz, aber der Spiegel des Wirkstoffes Estradiol wird im Blut erhöht. Dadurch könnten die Nebenwirkungen wie das Thromboserisiko zunehmen.

Auch Pampelmusensaft, Granatapfelsaft oder Cranberrysaft können die Wirkung von Medikamenten verstärken und vermehrt zu Nebenwirkungen führen. Das gilt insbesondere für häufig verordnete Mittel gegen hohen Blutdruck, Herzkrankheiten, Fettstoffwechselstörungen und andere chronische Erkrankungen.

Alles Gute für dich und einen guten Rutsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.07.2020, 21:39

Vielen Dank für deinen Stern!

Kann man die Pille mit jeder Flüssigkeit einnehmen? Also Cola, Wasser, Tee, Saft usw. oder muss man irgendwo aufpassen?

Alle genannten Flüssigkeiten einschließlich Cranberry, Apfelsaft, Orangensaft und dergleichen sind in Ordnung, auch Milch und Kaffee sind möglich.

Einzige Ausnahme: Grapefruitsaft und auch ganze Grapefruit (inkl. Pampelmuse) vertragen sich nicht mit der Pille und auch nicht mit vielen anderen Medikamenten. Das sollte man also generell meiden, wenn man Medikamente nimmt.

Schau auf den Beipackzettel. da steht drauf ob man das besser mit bestimmten Flüssigkeiten oder eben ohne bestimme Flüssigkeiten nehmen soll

Vorzugsweise nimmt man dazu Wasser und schon hat sich dein Problem aufgelöst ...