Frage von FrenchKiss0815, 49

Pille und Kontakt mit Wasser?

Hallöchen

Und zwar ist mir heute folgendes passiert: Ich wollte meine Pille zum gewohnten Zeitpunkt einnehmen. Sie fiel mir dann aber ins Becken welches ein wenig nass war sodass ich etwas weißes von der Pille am Finger hatte. Habe die Pille sofort danach geschluckt. Ist das irgendwie relevant für die Pillenwirkung?

VIELEN DANK

Antwort
von Karacho, 35

Die Pille ist - wie die meisten Pillen - so konzipiert, dass sie durch Magensäuren muss und eben durch die Anzahl der richtigen Schichten genau am richtigen Ort "wirkt". 

Ausserdem sind da meistens einfach eine Tonne Hormone drin, sodass die Leber nicht alle davon abbauen kann. Da ja nun nur die erste Schicht ein wenig weg ist, musst du dir da immer noch keine Sorgen machen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wenn das Wasser den Schutzfilm gelöst hat kommt sie nicht durch die Magensäure.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 24

Naja ich wäre da vorsichtig. Genauso ist es gefährlich wenn man die Pille etwas zu lange im Mund behält, sie lutscht o.ä.

Der Schutzfilm löst sich und sie kann ihre Wirkung nicht vollständig entfalten bevor sie von der Magensäure zerstört wird.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von FrenchKiss0815 ,

Es war doch aber nur die Zuckerschicht drumherum die beim schlucken hilft.. 

Kommentar von HelpfulMasked ,

inwiefern soll die beim schlucken helfen? So ein Quatsch. Da ist ein Schutzfilm drauf.

Kommentar von FrenchKiss0815 ,

Ja und was soll das jetzt heißen.. sie wurde nur leicht nass der einzige Grund warum ich mir Sorgen mache ist wegen dem Rückstand. Wie gesagt habe sie sofort danach genommen

Kommentar von HelpfulMasked ,

Das heißt ohne Schutzfilm schafft sie es nicht durch die Magensäure. Ist doch einleuchtend.

Antwort
von Secilschn, 35

Genau wissen tu ich es nicht aber ich kann mir das kaum vorstellen... Warum sollte das relevant für die Wirkung sein wenn die Pille etwas nass wurde, sofern es Wasser war? Sie wird ja auch in deinem Mund nass bevor du sie runterschluckst :D

Kommentar von HelpfulMasked ,

Der Schutzfilm löst sich und sie wird von der Magensäure zerstört. Ergo kein Schutz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten