Frage von meeelisab, 98

Pille im Handgepäck oder in den Koffer?

ich fliege bald in den Urlaub in die Türkei und ich weiß nicht wohin mit meiner Pille. Da ich so oft von Kofferverlusten lese stellt sich in mir die Frage auf ob es sicher ist die Pille in den Koffer zutun. Im Handgepäck hätte ich angst, dass sie aus diesem Transparenten Beutel rausgezogen wird wo ich sie drin habe und kontrolliert wird, was ich aus persönlichen Gründen vermeiden will. Wird denn die Pille im Handgepäck ordentlich kontrolliert und wenn ja, kann ich sie in den Koffer als alternative tun? Danke schonmal!

Antwort
von Hardware02, 41

Pack sie ins Handgepäck. Die Pille gehört nicht in einen transparenten Beutel, oder hast du eine Flüssigpille? Lass sie einfach in der Originalverpackung und pack sie ins Handgepäck. Kein Mensch wird sie sehen wollen. 

Die Leute bei der Kontrolle sind ja nicht doof und können zwischen harmlosen Tabletten und einer Waffe unterscheiden. 

Was bei mir mal rausgezogen wurde: Kuchenform aus Metall, gefüllt mit meinen Ladekabeln. Kleingeld in Rollenform. Ein ziemlich großes Fußpedal mit USB-Anschluss.

Natürlich haben die Angestellten sich jedes Mal überzeugen lassen, dass die Sache harmlos ist. 

Nach meinen Tabletten (BG-12) hat nur ein einziges Mal jemand gefragt, und das war bei der Ausreise aus Nordkorea, ist also wohl nicht so ganz repräsentativ.

Kommentar von meeelisab ,

vielen Dank!!!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 55

Pass aufjedenfall auf. Die Pille verträgt keine Hitze und kann ihre Wirkung verlieren. (s. Packungsbeilage)...

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/cool\_down/verhuetung-im-somm...

Transportiere die Pille am besten in der Handtasche.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Rubezahl2000, 44

Medikamente, die man regelmäßig nimmt, sicherheitshalber IMMER ins Handgepäck!
Der Koffer könnte verloren gehen oder erst Tage später ankommen.

Kann schon mal sein, dass man das Handgepäck bei der Kontrolle komplett auspacken muss.
Aber das dient ja der allgemeinen Sicherheit!
Was wäre so schlimm daran?

Wenn du nicht möchtest, dass deine Reisebegleitung sieht, dass du die Pille nimmmst, dann stell dich bei einem anderen Kontrollband an.

Kommentar von meeelisab ,

Genau darum geht es mir ja, meine Reisebegleitung soll nicht wissen, dass ich sie nehme. Aber einen Aufstand zu machen wegen meiner Pille und deswegen ein anderes Kontrollband zu benutzen erscheint mir schwachsinnig.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Das ist doch kein Aufstand!
Wir machen uns immer einen "Spaß" draus, unterschiedliche Schlangen zu nehmen, um zu sehen, wer schneller durchkommt ;-)
Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Antwort
von Winston2907, 43

Ich bin öfters mit dem Flieger unterwegs und habe (da ich das selbe Problem hatte) einfach mal bei den Sicherheitsleuten nachgefragt: In der Handtasche ist das alles kein Thema. Ich habe sie persönlich immer im Portemonnaie. Da wird auch eigentlich nicht weiter nach gefragt, es sei denn, du hast generell irgendwas auffalliges in deiner Tasche. Das muss auch nicht in einen Extrabeutel, da es einzeln verpackt und nicht flüssig ist. Schönen Urlaub.

Kommentar von meeelisab ,

vielen vielen Dank! Ich werfe sie einfach in Originalverpackung in meine Handtasche! :-)

Antwort
von DFgen, 50

Medikamente - zu denen die Pille ja gehört - sollten im Handgepäck transportiert werden.

Kommentar von meeelisab ,

Werden sie denn kontrolliert?

Antwort
von brido, 47

Die Pille für  3-4 Tage gehört ins Handgepäck und muss nicht ins Beutel da sie nicht flüssg ist. 

Kommentar von meeelisab ,

also kann ich sie lose in ihrer Originalverpackung einfach in meine Handtasche tun?

Kommentar von DFgen ,

Ja, kannst du - wenn sie als "die Pille" erkennbar sind... (also als Medikament... und nicht mit Drogen o.ä. verwechselt werden können...)

Antwort
von Odenwald69, 31

Medikamente aller Art immer mit in den Flieger !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community