Pille erst am 2. Tag der Periode nehmen?

3 Antworten

Hallo,

Laut packungsbeilage kann man sie, auch am 2-5 Tag nehmen. An allen anderwn tagen wäre das zysten Risiko höher.

Du musst 7 bei der Qlaira egal wann man sie nimmt 9 Tage zusätzlich verhüten.

Die Packungem sind mit wochentagen beschriftet. Nehme die Pille da raus wo "so" (Sonntag) steht. Wenn du irgendeine nimmst wäre es nicht schlimm, sofern du eine Einphasen Präparat hast, würdest aber mit den tagen durcheinander kommen

LG pvris15

Hallo Lisahug1203

Wenn du nicht am ersten Tag deiner Periode mit der allerersten Pille anfängst dann beginnt der Schutz erst nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast, bei der Qlaira nach 9 Tagen.

Du nimmst als erste Pille immer die Pille die mit dem jeweiligen Wochentag beschriftet ist an dem du sie nimmst. Diese Beschriftungen helfen dir zu kontrollieren ob du die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hast oder nicht.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, ein einfaches Medikament wie die Pille richtig zu nehmen. Aber, da du ja offenbar zu dein kleinen Mädchen zählst: Ja, deine Vermutung ist richtig.