Frage von FranziskaBlack, 46

Pille durchnehmen wann wieder anfangen?

also heute ist der erste tag von der pillenpause aber samstag ist ne feier da will ich hin aber ja da soll schon nachts was gehen (wenn ihr wisst wie ichs meine) und ich wollte die jetzt durchnehmen soll ich dann sonntag nach der feier damit aufhören so das dann die Blutung kommt oder wie funktioniert das. PS ich kann nicht zum Frauenarzt der ist zu weit weg und hab kein Handy und inet find ich nichts wär gut wenn mir jmd nh ausführliche Erklärung abgeben könnte

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 25

Du musst nicht in die Pause gehen. Die Pause sowie die Blutung sind unnötig.

Sofern du eine geeignete Pille nimmst kann diese jederzeit einfach durchgenommen werden. Hierzu nimmst du einfach nach Ende eines Blisters direkt den nächsten. Du lässt die Pause somit aus.

Zwischen- und Schmierblutungen können hier aber nicht ausgeschlossen werden. Es kann also trotzdem zu Blutungen kommen. Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Der Langzeitzyklus (Pille durchnehmen) ist aber trotz alledem nicht ungesünder oder schädlicher als es die Einnahme der Pille nicht ohnehin schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 29

Die Pilleneinnahme ist völlig flexibel unter Beachtung zweier Regeln: Für eine sichere Pause müssen mindestens 14 Pillen richtig genommen worden sein und die Pause darf nicht verlängert werden. Abgesehen davon kannst du machen, was du willst.

Kommentar von Allyluna ,

...und die dritte Regel: es sollte natürlich eine Pille sein, die auch für den Langzeitzyklus geeignet ist. ;-)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Richtig, sollte auch erwähnt werden. Danke.

Antwort
von Allyluna, 19

Wie wäre es denn mal mit der Packungsbeilage? Die lässt sich auch im "inet" garantiert finden. Es ist nämlich wichtig, ob Deine Pille überhaupt für ein Durchnehmen geeignet ist - was normalerweise z.B. bei einphasigen Kombipillen der Fall ist.

Gerade, wenn Du den Langzeitzyklus das erste Mal machst, musst Du aber mit Zwischenblutungen rechnen! Hat man vor der Blutung 14 Tage fehlerfreie Pilleneinnahme hinter sich (was ja dann der Fall sein sollte), sollte man zum Zeitpunkt der Zwischenblutung die Pause einlegen, um der Gebärmutter die Möglichkeit zu geben, die aufgebaute Schleimhaut "abzubluten". Nach maximal sieben Tagen kannst Du dann wie gewohnt wieder mit der Pilleneinnahme weitermachen.

Alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten