Pille danach nach dem Eisprung?

4 Antworten

Die Gabe der Pille danach war naja nicht zwingend nötig.

Du bringst da aber einiges durcheinander, mit der Pille hast du keinen Eisprung, der Kann sich aber auslösen, wenn man eine Pille vergisst. Also sind Eisprungrechner keine Hilfe und im Grundsatz schon eher zweifelhaft, auch wenn man die Pille nicht nimmt.

Nach 1 1/2 h die Pille zu erbrechen ist eher sehr unwahrscheinlich. Hat etwas mit der Menge des Mageninhaltes zu tun. Nimmt man ein Medikament in den nüchternen Magen, ist es nach 30 Minuten durch den Magen in den Darm übergegangen und kann nicht mehr erbrochen werden. Hat man mehr im Magen geht es länger. Maximal nach 2h ist die Pille sicher durch den Magen. Nach dieser Zeit ist dann eher Durchfall das Problem.

Beipackzettel raffen diese Umstände zu einer Einheitszeit zusammen.

Die Pille danach schiebt den Eisprung weiter hinaus, nach 3 Tagen macht die Pille danach nicht mehr wirklich viel Sinn. Die Pille danach ist ein schwererer Eingriff in den Hormonhaushalt, des halb sollte man gut abwägen, wann man sie einsetzt. Bei Pannen in Zukunft gleich zum Arzt, dann bringt der Einsatz der Pille danach auch ihren Nutzen.

putzfee1  25.09.2014, 13:02

Maximal nach 2h ist die Pille sicher durch den Magen.

Wie kommst du auf 2 Stunden? Man liest überall von einem Zeitraum von 4 Stunden! Im Übrigen hat die Fragestellerin nach 1 1/2 Stunden erbrochen. Ich denke doch, dass die Pille danach in diesem Fall angebracht war.

nach 3 Tagen macht die Pille danach nicht mehr wirklich viel Sinn.

Das kann man so auch nicht stehen lassen. Die Frauenärztin hätte ihr die "Pille danach" sicherlich nicht verschrieben, wenn sie keinen Sinn mehr machen würde. Allerdings war der Zeitpunkt relativ spät, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Pille danach trotzdem noch wirkt (je nach Präparat).

Bei Pannen in Zukunft gleich zum Arzt, dann bringt der Einsatz der Pille danach auch ihren Nutzen.

Da gebe ich dir allerdings vollkommen recht.

WZ1955  25.09.2014, 13:08
@putzfee1

Nach 3 Tagen liegt die Wahrscheinlichkeit der Wirkung der Pille danach bei gut 50 bis 60 %.

WZ1955  25.09.2014, 13:14
Maximal nach 2h ist die Pille sicher durch den Magen. Nach dieser Zeit ist dann eher Durchfall das Problem.Beipackzettel raffen diese Umstände zu einer Einheitszeit zusammen.

Wie kannst du die da sicher sein? Warum wird es dann im Bp-Zettel nicht unterschieden? Vielen Dank für eine Antwort.

Nathmiya
Fragesteller
@WZ1955

Ich weiß das es da unterschiede gibt meine wirkt erst nach 3 Std und andere erst nach 4 Std. Ich glaube es hängt davon ab ob man eine micropille nimmt oder nicht!

Goodnight  25.09.2014, 13:39
@WZ1955

Ganz einfach, weil man Darminhalt nicht erbrechen kann, was durch den Magen ist kann man nicht erbrechen. Leute mit medizinischer Ausbildung haben das Wissen zu differenzieren, das haben Laien nicht.

Unter der Pille hat man keinen Eisprung! Es kann jedoch durch das Vergessen bzw. Erbrechen der Pille, ohne eine nachzunehmen, zu einem spontanen Eisprung kommen. Der ist aber mit keinem Eisprungrechner zu berechnen. Ob du nun vor der Einnahme der "Pille danach" (für die du dich reichlich spät entschieden hast) einen Eisprung hattest oder nicht, kann dir keiner sagen, demzufolge auch nicht, ob du nun schwanger bist oder nicht.

Du solltest aber sowieso etwa 3 Wochen nach Einnahme der "Pille danach" zur Kontrolle zum Frauenarzt gehen (wurdest du darüber nicht informiert?). Dann kann festgestellt werden, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. So lange wirst du noch abwarten müssen.

Nathmiya
Fragesteller

Ich würde über rein gar nichts informiert. Die Arzthelferin hat mir das Rezept gegeben ohne das ich mit der Ärztin geredet habe

putzfee1  25.09.2014, 17:44
@Nathmiya

Das darf doch nicht wahr sein! Das ist aber nicht der Sinn und Zweck der Rezeptpflicht! War das deine Frauenärztin? Dann such dir schleunigst eine neue, diese handelt auf jeden Fall verantwortungslos, indem sie die Pille danach ohne Frage und ohne Untersuchung verschreibt.

Und geh auf jeden Fall in zwei, drei Wochen zur Nachuntersuchung... aber nach Möglichkeit zu einem anderen Frauenarzt.

Die Pille danach verhindert keinen Eisprung, sondern das Einnisten eines Eis in der Gebährmutter. Aus diesem Grund bekommst du auch starke Blutungen.

Nathmiya
Fragesteller

Die hormonelle Methode hat keinen Einfluss auf die Einnistung (Implantation) einer befruchteten Eizelle. Die „Pille danach" führt daher zu keinem Schwangerschaftsabbruch, sie ist unwirksam, sobald der Prozess der Einnistung begonnen hat.

Informiere dich mal genauer in der Packungsbeilage. Gerade in der 1 Woche soll man nach Erbrechen eine Pille nachnehmen, wie du jetzt weißt. Mit der Pille hast du werde keinen Eisprung noch eine normale Periode, sondern eine Abbruchblutung. Die Pille danach, wirkt am 3 Tag nur noch zu 50-60%. Also möglich wäre eine Schwangerschaft schon. Ein SS-Schnelltest wird frühestens 14 Tage nach GV positiv. Viel Glück.