Kann ich die Pille danach nochmal nehmen?

11 Antworten

Hallo kathrinebb

die Pille Danach, die du genommen hast, gilt nur für deinen ursprünglichen Geschlechtsverkehr - also den am Donnerstag.

Wenn du deutlich danach noch einmal eine Verhütungspanne hast, können frische Spermien die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja „nur“ verschoben ist und es besteht ein Risiko. Wenn du also Donnerstag die Pille Danach genommen hast und Sonntag, vier Tage danach, die Kondompanne war, besteht ein erneutes Risiko für dich.

Mit der zweiten Pille Danach hast du die Chance den Eisprung nochmal zu verschieben – falls er noch nicht war.

Nutze in solch einem Fall die Chance und wende dich umgehend an die Apotheke, frage erneut nach der Pille Danach und lasse dich beraten, ob dies für dich in Frage kommt, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Bevor Du Dir die "Pille danach" irgendwann ins morgentliche Müsli rührst, denk mal lieber über effizientere Wege zur dauerhaften Verhütung nach!

Was Du dem Hormonhaushalt Deines Körpers antust, ist alles andere als gut.

Du hattest Sonntag den Kondomplatzer und machst Dir erst heute Gedanken? Die Pille danach würde ich persönlich jetzt ohnehin nicht mehr nehmen, weil seit dem Unfall für meinen Geschmack bereits zu viel Zeit vergangen wäre, ganz abgesehen davon, dass es die zweit innerhalb kürzester Zeit wäre - ich würde mir eine sicherere und zeitgleich zuverlässige Maßnahme überlegen und mir schleunigst z.B. die Kupferkette legen lassen. Die ist auch als Notfallverhütung (bis fünf Tage nach dem Unfall) geeignet, völlig hormonfrei (also auch nach dem ersten "Pille-Danach-Fall" verwendbar) und zudem dauerhaft (drei bis fünf Jahre) verlässlich im Einsatz.

Du hast ohne Kondom verhütet? Also mit etwas anderem!? Das ist doch völlig in Ordnung!

Grundsätzlich würde ich dir bei solchen Fragen raten, ich an einen Fachmann zu wenden, einen Arzt oder Apotheker, aber nicht an einem Laienforum! Wenn du dich bei einer so wichtigen Frage auf die Antwort von Laien und fremden verlässt, bist du meiner Meinung nach, entschuldige die direkte Wortwahl, sau dumm!

kathrinebb 
Fragesteller
 15.08.2017, 09:32

also so unfreundliche menschen hier,wahnsinn.

0
ninchens  15.08.2017, 09:34

hey, ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür wie du es interpretierst! Wenn du glaubst dass das unfreundlich gemeint ist, bitte! Im Zweifelsfall hilft einfach mal nachfragen! Aber ich sehe es dir nach, wegen dem Stress den du gerade durchmachst! xD

5

Klare Antwort: Nein. Die "Pille danach" darf man nicht öfter als einmal pro Zyklus nehmen - so steht es in der Packungsbeilage.

Du könntest (bitte heute noch!) zur Frauenärztin gehen und dir die "Spirale danach" legen alssen. Die bietet dir dann gleich eine zuverlässige Langzeitverhütung.

DiePilleDanach  15.08.2017, 18:38

Mit der zweiten Pille Danach hat man die Chance den Eisprung nochmal zu verschieben – falls er noch nicht war. Siehe auch
https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559

Daher sollte man sich umgehend an die Apotheke zur Beratung wenden. Die Apotheke berät individuell, je nach Situation (z.B. welche Pille Danach genommen wurde und wann) über die erneute Einnahme und die Verträglichkeit.

Auch der Frauenarzt, wie du sagst, ist zur Beratung immer gerne da. Aber in beide Richtungen: für die erneute Einnahme der Pille Danach als auch die "Spirale Danach" und ob diese in dem konkreten Fall in Frage kommt. Die Spirale Danach geht bis fünf Tage nach dem GV – nach 5 Tagen kommt sie nicht mehr in Frage (gerade bei erneutem GV ist dies wichtig zu wissen).

0