Frage von Sabbseee, 26

Pille 5-6 Stunden später genommen in der ersten Woche, ist der Schutz noch gewährleistet?

Ich habe die Pille am 2.ten Tag nach der Pillenpause c.a 5 Stunden zu spät eingenommen. (Am ersten Tag habe ich sie pünktlich genommen.) Die Abbruchblutung war am ersten Tag so gut wie vorbei dachte ich, nur jetzt hab ich erneut eine leichte Blutung. Könnte aber halt noch die normale Abbruchblutung sein was mich aber irritiert da ich der Meinung war die wäre jetzt schon zu ende.

Kann es sein das es durch die verspätete Einnahme nochmal zur Blutung kommt? Bedeutet das ich nun 7 Tage warten muss da der Schutz nicht mehr gewährleistet ist? Normalerweise hat man ja 12 Stunden Zeit nun bin ich mir aber nicht sicher. Ich nehme übrigens die Bellissima.

Ich sehe meinen Freund in 4 Tagen wieder, da würde ich gerne wissen ob wir zusätzlich verhüten müssen.

Danke für schnelle Antworten :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 15

5 Stunden später ist innerhalb der Toleranz, das war also kein Einnahmefehler. Alles gut.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, 9

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Was verunsichert dich an der Aussage des Herstellers:

Wenn Sie vergessen haben, die Filmtablette zur gewohnten Zeit einzunehmen, müssen Sie dies spätestens innerhalb der nächsten 12 Stunden nachholen. In diesem Fall sind keine weiteren empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich und Sie können die Tabletteneinnahme wie gewohnt fortsetzen.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Sabbseee ,

Ich lese immer den Beipackzettel und ich weiß auch was drinnen steht.

Verunsichert war ich weil mir das am 2 Tag nach der 7 Tägigen Pause passiert ist und meine Blutung plötzlich wieder angefangen hat.

Bin generell ein sehr unsicherer Mensch und da man ja hier und da immer mal hört das man Schwanger wurde trotz Pille wollte ich nochmal sicher gehn.

Lieber einmal zu viel gefragt wie einmal zu wenig auch wenn die Antwort noch so simpel und die Frage noch so dumm ist.

Kommentar von isebise50 ,

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und bei einem Einnahmefehler richtig reagiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen!

Eine Zwischenblutung trotz Pille kann gelegentlich vorkommen und ist meist harmlos.

Gerade in der Anpassungsphase sind atypische Blutungen trotz Pille nicht selten und auch nach längerer und bisher unkomplizierter Einnahme kann auf einmal eine Zwischen- oder Schmierblutung trotz Pille auftreten. Dann empfiehlt es sich, die kommenden Zyklen genau zu beobachten. Hast du mehrere Zyklen hintereinander trotz korrekter Einnahme der Pille Zwischenblutungen, solltest du deinen Frauenarzt informieren.

Sind ernste Ursachen ausgeschlossen, ist meist der Wechsel auf einen anderen Pillentyp nötig.

Antwort
von schilleralina, 16

Der Schutz müsste gewährleistet sein. Wie du es sagst man hat 12h Spielraum ich nehme meine zb nie um eine bestimmte Uhrzeit nur immer morgens bis Mittags. Zwischenblutungen können immer auftreten das muss nichts damit zutun haben.

Kommentar von Sabbseee ,

Okey Danke :)

Nehme sie noch nicht so lange bin deshalb noch etwas unsicher was die Sicherheit an geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community