Pille - wieso muss man sie nach Wochentagen einnehmen?

6 Antworten

nein - jedenfalls nicht,wenn du ne normale micropille hast....die wochentage stehen nur zu deiner eigenen übersicht drauf.....wenn du z.b die erste pille am mittwoch einnehmen musst,hast du eine gewisse übersicht,falls du dir mal nicht sicher bist,ob du vielleicht mal eine vergessen haben könntest^^ bei der zwei-phasen-pille sieht das anders aus, da musst du genau auf die wochentage achten,weil diese anders aufgebaut ist

Die Wochentage dienen der Orientierung, damit man nachvollziehen kann, ob man die jeweilige Pille für den jeweiligen Tag bereits genommen hat.

Bei einphasigen Pillen spielt die Reihenfolge der Einnahme keine Rolle, man sollte sie dennoch der Reihe nach und dem jeweiligen Wochentag entsprechend einnehmen, damit man nicht durcheinander kommt.

Bei mehrphasigen Pillen ist die richtige Reihenfolge der Phasen wichtig, innerhalb der Phase ist es aber egal, in welcher Reihenfolge man die Pillen nimmt. Auch hier gibt es Orientierungshilfen, meist in Form von Aufklebern, die man entsprechend dem Starttag auf die Packung klebt.

LG

Um den Hormonspiegel entsprechend zu beeinflussen, es sind verschiedene Mengen an Estrogenen und Gestagenen drin

Protego  15.12.2011, 00:24

In einer normalen Einphasen Pille hat jede Pille den gleichen Hormon gehalt

Nein sind alle die gleichen ist nur damit du bessere Kontrolle darüber hast und nicht überlegen musst hab ich die genommen oder nicht und so

Ist also nur für dich selber

ich glaub das ist nur dafür dass du jeden tag eine nimmst, weil halt echt wichtig ist die jeden tag zu nehmen