Frage von Kaarooo, 92

pille maxim - wieso stehen da wochentage drauf?

unter jeder pille steht ein wochentag drauf. muss ich die beachten oder sind die wochentage egal? dh. wenn ich z.b. meine tage am dienstag bekomm soll ich mit der pille anfangen unter der dienstag steht oder einfach die erste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 92

Hallo Kaarooo

Du solltest immer die Pille nehmen die mit dem tatsächlichen Einnahmetag übereinstimmt. So hast du immer eine Kontrolle ob du die Pille für den jeweiligen Tag schon genommen hast.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 85
  • Die Bedruckung mit Wochentagen ist nur als Hilfe gedacht, damit man merkt, wenn man mal einen Tag aus Versehen keine genommen hat. Nimm am besten immer die Pille vom passenden Tag, dann merkst du auf Anhieb, wenn mal was nicht stimmt. Am Ende des Zyklus nimmst du dann die von vorne mit den noch vorhandenen Wochentage. Vier Wochen gehen ja immer genau rum.
  • Die Pillen sind aber alle identisch und es ist völlig egal, welche du an welchem Tag nimmst.
Antwort
von Evita88, 68

Die Wochentage dienen der Orientierung. So kannst du jederzeit kontrollieren, ob du die Pille bereits eingenommen hast.

Bei einphasigen Mikropillen, wie es bei der Maxim der Fall ist, kannst du diese Markierung aber auch ignorieren und die Pillen munter durcheinander nehmen. Die Gefahr, dann doch mal eine zu vergessen, ist in diesem Fall aber eben höher.

LG

Antwort
von zeytinx, 69

Egal .. Das bei jeder pille so .. Aber was ich dir rat geben kann wen du rauchst setzt die ab nimm eine neue diese pille hat soviele nebenwirkungen und so ein hohes thrombose riskio

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 54

Das ist lediglich eine Orientierungshilfe. Kennst du deine Packungsbeilage?

Kommentar von Kaarooo ,

ja, so ungefaehr

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Informationen aus der Packungsbeilage sollten sitzen. Fan weißt du sofort, wie du dich bei einem Einnahmefehler, Krankheit oder Medikamenteneinnahme zu verhalten hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten