Piercing Silber material?

3 Antworten

Das Material eines Piercing kann nach Vorlieben oder dem Geldbeutel ;-) gewählt werden. Es gibt Schmuck mit teuren Diamanten oder anderen Edelsteinen genau so wie preisgünstige Modelle aus „Plastik“ oder einfachem Metall. Welche Materialien kommen jetzt aber bei einem Piercing zum Einsatz?

1. Titan

Titan wird in der Medizin sehr häufig verwendet. Da es die Eigenschaft hat überwiegend allergiefrei zu sein und nicht auf Körperflüssigkeiten reagiert. Für den Piercingschmuck wird aus dem gleichen Grund Titan verwendet. Der „große Bruder“ (eine Titanlegierung) mit der Bezeichnung: i6AL4V ELI hat die Eigenschaft härter zu sein, und kommt aus diesem Grund immer mehr zum Einsatz.

TIPP: Bei einem verkratzten Piercingmaterial, kann Haut an das Piercing wachsen, deshalb immer glatte Materialien für ein Piercing verwenden.

2. Gold

Das Material Gold wird natürlich aufgrund des schönen Farbeffektes und dem Wert des Materials gerne als Schmuckstück getragen. Hier auch auf eine eventuelle Allergie oder auch die Nickelabgabe/Legierung achten.

Achten Sie darauf, dass Sie mindestens ein 750er Gold nehmen oder höher, da minderwertige Legierungen schnell Schwarz werden oder Anlaufen können.

3. Silber

Silber hat die Eigenschaft Nickel abzugeben. Kann also bei einem komplett verschlossenen Piercingkanal (das gestochene Piercingloch) getragen werden. Trotz alles kann trotzdem Nickel an die Haut abgegeben werden. Hier muss also der Träger selbst entscheiden, wie sehr er seiner Haut schaden will.

4. Chirurgen Stahl

In Chirurgen Stahl ist in den meisten Fällen auch Nickel enthalten. Je nach Verarbeitung, Legierung oder Beschichtung ist Chirurgen Stahl trotzdem zu empfehlen für ein Piercing. (Aber nicht als Erstpiercing, wegen der Nickelabgabe!)

5. Platin

Platin wird zur Schmuckherstellung verwendet, ist aber in fast allen Fällen mit einer Beschichtung von Kupfer oder Palladium umgeben. Kann aber also Erstpiercing verwendet werden.

6. Implantanium

Implantanium ist ein Chirurgenstahl mit einem geringeren Nickelanteil. Es wurde eigentlich extra für Piercings „erfunden“, hat sich aber augrunde unterschiedlicher Qualität und Preis nicht durchgesetzt.

7. Niobium (auch Niob genannt)

Niobium ist sehr teuer und wird als Schmuck aufgrund dieser Eigenschaft sehr selten verwendet. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Titan. Dieses Piercing Material reagiert nicht auf Körperabsonderungen oder Piercing Pflege Mittel und ist aus diesem Grund auch sehr gut geeignet. (Als Erstschmuck nur das hochwertige 999 Niobium verwenden.)

8. Knochen, Horn, Elfenbein (+Holz)

Diese tierischen Materialien lassen sich sehr leicht verarbeiten und können hervorragend für Piercingschmuck verwendet werden. Hier sollte aber auf gute Qualität geachtet werden, da grob geschliffenes Material dazu führen kann, dass Gewebe anwächst. In manchen Fällen entstehen auch Risse im Piercing Material – hierauf achten, dann gibt’s keine Probleme.

9. Kunststoffe (PTFE - Teflon, PMFK, Bioflex, Bioplast, Acryl, Plexiglas oder UV Materialien)

Kunststoffe haben die Eigenschaft, leicht verarbeitet werden zu können und absolut glatte Oberflächen zu besitzen (wenn das Schmuckstück mit einer guten Qualität gefertigt wurde). Aus diesem Grund ist ein PTFE-Piercingschmuck optimal für ein Erstpiercing geeignet. Weiter verursacht es keine Allergien und ist biologisch verträglich.

Quelle: Impressum (piercingtrends.de)

Frageritikum  20.01.2022, 16:42

Punkt 2.:

„... 750er Gold nehmen oder höher, da minderwertige Legierungen schnell Schwarz ....“

Quatsch! .... 585er Gold wird nicht. „schnell schwarz“!

Punkt 3.:

Quatsch! ... Silber hat nicht die Eigenschaft, Nickel abzugeben.

Nur eine Silberlegierung, welche Nickel enthält, gibt Nickel ab.

Ich meine, echtes Silber, kannst Du da tragen, falls Du nicht eine Silberallergie hast.

Bitte nicht wundern, das kommt vor, genauso wie eine Goldallergie, ist aber sehr sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

durch Silber entzündet sich nichts

und Silber ist auch nicht schädlich.

Silber hat eine

antibakterielle und antimikrobielle Wirkung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich trage seit über 15 Jahren ein Nostril

aus nickelfreiem Sterlingsilber
(Ringe und Stecker).

Wenn das Piercing regelmäßig mitgewaschen

+ bewegt wird, läuft es nicht schwarz an

und die Haut wird auch nicht schwarz.

Am besten ist natürlich

nickelfreies 925er Sterlingsilber.

Oder du nimmst rhodiniertes Silber.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin