Piercing ab 16 selbst unterschreiben?

5 Antworten

Nein, in Deutschland sind diese Entscheidungen erst ab 18 erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

In Österreich sind die Gesetze anders. Dort dürfen sich Jugendliche ab 14 Jahren ohne die Erlaubnis der Eltern piercen lassen, wenn die Verheilung des Piercings innerhalb von 24 Tagen erwartbar ist. In Deutschland braucht man bis man 18 ist die Zustimmung der Eltern.

In Österreicht gibt es eine Liste welche Piercings Jugendliche selbst unterschreiben dürfen und so wie Eltern zustimmen müssen. Entscheidend ist dabei die zu erwartende Abheilungsdauer.

In Deutschland ist das gesetzlich leider nicht möglich.

In der Schweiz hingegen darf man sich hingegen ab Abschluss der Primarschule als 6. Klasse ohne Einwilligung der Eltern alle Piercings und auch Tattoos machen lassen.

Ne in NRW gibt es slwas bestimmt nicht.. Ich glaube in Österreich gibts da andere Regeln für, aber genau weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte dif helfen!

MfG Leni<3