Piepton bei Bosch Waschmaschine abstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasmin 🙂

Oje, kenne diese Waschmaschine nur als zu gut. Ich hasse sie 🤣 Habe ich gefühlte 5oo mal repariert, hatte meine Nachbarin 😉

Also, da diese schon etwas älter ist, kannst du den Piepton nicht raus programmieren, es gibt auch keine Tastenkombination. Das einzige was du machen könntest, wäre den kleinen Lautsprecher auf gut deutsch kaputt zu machen. Ohne Witz, du kannst diesen auch nicht abklemmen, denn dieser ist auf der Hauptplatine verlötet. Aber ich sage dir gleich, daß ist ein Akt und bis du dies auseinander gebaut hast, bist locker mit 1,5 Std. dabei.

Nun denn viel Spaß und bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Jasminimum
Fragesteller

Vielen dank, sehr hilfreich! Naja dann sag ich das halt dem Nachbarn - soll er uns halt eine neue kaufen wenns ihn nervt😂

tampalinus  06.09.2023, 15:33
@Jasminimum

Nein, du bist verantwortlich für die Lärmquelle, also musst du dich auch darum kümmern! Ich bin auch genervt vom Piepston der Waschmaschine meiner Nachbarn.

Hallo,

am besten ist es hier, den Kundenservice anzurufen oder evt. im Internet nach einer Bedienungsanleitung für dieses Modell (irgendwo sollte ein Typenschild, wahrscheinlich hinten, sein) zu suchen. Dort sollte eine Beschreibung, wie man das Signal ausstellt, vorhanden sein.

LG

Bei meiner Bosch stand in der Bedienungsanleitung wie man die Lautstärke des Piepen veringern konnte. Deins scheint allerdings etwas älter als meine zu sein, keine Ahnung ob diese das auch kann.

Der Piepton ist dafür da,das das Waschprogramm zu Ende ist.Abstellen-Waschmaschine ausstellen.Anders geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miliara  02.06.2020, 16:45

Hallo,

bei manchen Waschmaschinen steht auch in der Bedienungsanleitung, wie man den Signalton ausstellt. Das mussten wir bei unserer alten ebenfalls machen, als unsere Tochter noch jünger war.

LG