Bosch Waschmaschine WFK2891 Endton abstellen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkleidung abschrauben und Klemme abziehen, vorher natürlich Stecker aus deer Steckdose. Nicht vergessen abgezogene Klemme mit Isolierband umwickeln . Tschüß

Hallo!

Ich habe die Bosch Maxx 6 Eco Spar Waschmaschine. Habe sie von meiner Vormieterin übernommen und bin durchgedreht, als ich bemerkte, dass sie so laut nach dem waschen piept und erst aufhört, wenn man sie ausstellt.

Also war ein Wäsche waschen, wenn man ne Std aus dem Haus geht nicht möglich ohne das die Nachbarn vor der Tür stehen. Aber ich habe es raus! Macht folgendes:

Stellt die Maschine aus (auf den Punkt).

Dreht einmal nach rechts (auf 30°koch/bunt) bis die Anzeige auftaucht.

Drückt leicht den Knopf unter den Schleuderzahlen (die Anzeige geht hoch runter nicht irritieren lassen) dreht GLEICHZEITIG den Knopf einen weiter nach rechts (40° koch/bunt).

Dann loslassen. Auf der Anzeige wird eine Zahl zwischen 0-4 auftauchen (0=kein Ton, bis 4= sehr laut)

Drückt den Knopf darunter bis ihr auf der entsprechenden Lautstärke bzw keinem Ton seid, den ihr wollt.

Viel Glück!!!! Carina

bei aktuellen Geräten (stand 2016) ist diese Einstelung wie z. B. auch die Einstellung der Wasserhärte, im Gerätemenu vorzunehmen. Nun ist leider die (doppel-)Belegung der Tasten nicht beschriftet; ohne BA kommt man nicht weit. Diese findet man zumeist problemlos online mithilfge des Gerätetyps z. B. auf manualsdir.eu.

  1. Tür öffnen
  2. Einschalten
  3. Programtaste (bei SMV69u50eu/93 die Taste "ECO 50°" gedrückt halten und START-Taste solange drücken bis die Ziffernanzeige H:0 erscheint.
  4. beide Tasten loslassen Die Leuchtanzeige der Taste # blinkt und in der Ziffernanzeige 8 leuchtet der werkseitig eingestellte Wert •:‹….
  5. Programmtaste (s.o.) so oft drücken, bis in der Ziffernanzeige der werkseitig eingestellte Wert b:02 erscheint.

Um die Einstellung zu verändern:

  1. Programmtaste 3 drücken (bei mir: spülen). Mit jedem Drücken der Taste erhöht sich der Einstellwert um eine Stufe; ist der Wert b:03„ erreicht, springt die Anzeige wieder auf b:00 (aus).
  2. START-Taste ) drücken, der Einstellwert ist gespeichert.
  3. Tür schließen.

Endlich in Ruhe schlafen gehen. Das klingt alles fürchtbar kompliziert, aber am ende muss man nur 2 Taster drucken und es geht recht einfach.

Bei dem, was die Entwicklung eines neuen Geräts kostet, denke man, könne man ein paar Grafikerstunden einbudgetieren, um diese absolut schändlich unverständliche Bedienungsanleitungen klarer zu gestalten. Dass der Verbrauchen keine Lust haben könnte, ständig von Seite 24 zu Seite 2 zu blättern um dann zum Gerät zu laufen, um zu sehen welches Bildchen auf "Programtaste C" steht... na darauf kommt bei Bosch wohl keinen. >:-(

Ich habe nun die Bedienungsanleitung bestellt. Es funktioniert wie folgt:

Man macht die Maschine an und drückt auf "Vorwäsche" und hält den Knopf. Es kommt also irgendwann der Endton und ändert seine Lautstärke von laut nach mittel nach leise und geht schließlich weg. Wenn er weg ist lässt man in diesem Moment die Taste los und der Ton ist verschwunden.

Diese Aktion kostete 14 € via Bosch.

Grüße

Mit der Modelle SMV86P70DE/98 mach doch mal das folgende:

1. Start Taste drücken

2. Mondtaste drücken halten und dann nach drei Sekunden Starttaste betätigen.

3. Mondtaste jetzt vier mal betätigen bis die Ziffern b02 aufs Display gezeigt werden.

4. Glastaste zwei mal betätigen bis die Ziffern b00 aufs Display gezeigt werden

5. Fertig, Ausschalten und dann die Geschirrspühler wie ublich benutzen.