Piecing am Ohr?

Und genau kann man danch noch mit Inears Musik hörn?

5 Antworten

Wenn man es gut machen lässt, ist ein Tragus Piercing (nach der ersten Verheilzeit) auch gut mit Inear-Kopfhörern verträglich. Voraussetzung dafür ist, das man Labret-Stecker trägt. Dieser ist an einer Seite (innen) flach.

Es wird immer wieder berichtet, das es beim Stechen recht weh tut und beim Heilen anspruchsvoll ist. Aber ich denke, wenn man während einer Übergangszeit auf Inear-Kopfhörer verzichten kann, und beispielsweise Overear-Kopfhörer benutzt, dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Ich fand das Traguspiercing nicht sehr schmerzhaft. Es handelt sich hierbei um ein Ohrknorpelpiercing, dass ca. 6-12 Monate braucht bis es verheilt ist, wenn es gestochen wird. Wird es gepuncht ist die Abheilzeit bei 2-3 Monaten, also wesentlich kürzer. Als Ersteinsatz nimmt man ein Titanlabret. Pfelge ist wie bei jedem Piercing, aber Ohrknorpelpiercings können recht zickig sein

Nill
Fragesteller

Ich hab garnichts machen lassen

Ich wollt mich vorab informieren

Und warum der tonfall?

Natimichl  02.09.2022, 13:44
@Nill

Ich finde meinen Tonfall normal was hätte ich jetzt ändern sollen daran?

Nill
Fragesteller
@Natimichl

Brauchst net so tun

Ich weiß das du deine Antwort bearbeitet hast und sas sieht man erst wenn die Bearbeitung nach 5min war

Natimichl  02.09.2022, 13:48
@Nill

Mach einfach deine Erfahrungen, mein Text war normal geschrieben, da kann man auch nichts ändern. Du wirst es auf jeden Fall überstehen, da das Stechen nur wenige Sekunden ist und es haben schon viele geschafft. Bezüglich Pflege klärt dich der Piercer auch intensiv auf, da kannst du dich auch erkundigen

Nill
Fragesteller
@Natimichl

Ähm ja klar kann man den text auf gf ändern - du brauchst mi net verarschen

.

Ja wegen den schmerz mach ich mir weniger sorgen

.

Ich würd aber fern vorher wiessen wie intensiv das is und ob ich mir das zutraun kann

Natimichl  02.09.2022, 13:58
@Nill

Das kann dir doch keiner sagen, ob du dir das zutraune kannst, woher sollen wir das wissen, was ist intensiv die Pflege oder was meinst du? 2 mal täglich Reinigen, nicht mit Schmutzigen Händen hinfassen etc. was halt für alle Piercings zählt. Es kann auch sein, dass sich dein Piercing aus irgendwelchen Gründen entzündet, aber das weiß vorher niemand. Du musst sagen, ob du auch mit sowas klar kommst.

ein Ohrknorpelpiercing braucht lange 6-12 Monate wie gesagt und punchen 2-3 Monate, die Heilung ist hier auch einfacher, aber das musst du ja wissen, ob du dir das zutrauen kannst oder nicht, dafür am besten wirklich zum Piercer gehen und ausführlich beraten lassen, dann kannst du deine Fragen stellen was du dann wissen willst, weil so kann man das nicht sagen ob du es dir zutraune kannst, das weiß hier keiner. Das siehst du ja dann nach dem Gespräch und du bist ja nicht gezwungen wenn du beim Piercer bist dich piercen zu lassen, wenn du dann doch denkst ist nichts, dann ist dir da auch keiner böse. Zumindest haben viele Leute Traguspiercing und haben es auch geschafft.

Wichtig zum professionellen Piercer gehen und nicht zu einem der keine Ahnung hat

Nill
Fragesteller
@Natimichl

Ja keine ahnung im internet steht das ich 2x täglich mein ohr einweichen muss und dann 15min und dann 15min ne kompresse draufhalten muss und dann ausspülen und und dann 1x täglich mit antibaktiereller seife waschen das halt ich 100%ig keine woche durch - besonders hab ich keine zeit dafür

Natimichl  02.09.2022, 14:08
@Nill

Hä was ist das für eine Anleitung, wo hast du da denn geschaut? Du nimmst sterile Kochsalzlösung, da Prontolind und Octenisept Knorpeltoxisch sind und für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet. Hast du eine Kurste, die weichst du mit Wasser ein geht super beim Duschen und dann entfernst du sie

Natimichl  02.09.2022, 14:23
@Nill

Ich habe das mit der Musik so gemacht, dass ich dann immer nur einen Ohrstöpsel rein habe, was du auf jeden Fall schauen musst, falls du beide reintun willst, dass diese sauber sind, aber ich würde mind. 3 Wochen mal drauf verzichten. Außer natürlich du wählst das punchen, was aber nicht jeder Piercer macht. Mit den Konzertohrstöpsle weiß ich nicht, die kenne ich nicht, also ob du noch Platz hast oder so, da innen ja die Rückpaltte vom Labret ist, die hat ja auch eine kleine Erhöhung, aber normal sollte es kein Problem sein, aber das kann dir der Piercer sicherlich auch besser beantworten

Es tut relativ weh, weil der Knorpel recht dick ist, aber ich habe keins. Ich habe Rook und Conch und fand beide einfach auszuhalten.

W00dp3ckr  02.09.2022, 11:53

Der Fachbegriff für das Piercing ist “Tragus”.

Nill
Fragesteller
@W00dp3ckr

Also schmerzempfindlich bin ich nicht so

Tattoowiren macht mir nicht viel aus

Nill
Fragesteller
@W00dp3ckr

Eigentlich is pflegeaufwand und altagstauglichkeit relrvanter als der schmerz

(Ich brnutz halt inear ohrstöpsel und auf konzerte geh ich auch oft und da hab ich a ohrstöpsel drin)

Habe ich an beiden Seiten (bin halt einfach ein Symmetrie-Fan - nur nebenbei).

Das Stechen fand ich schon etwas überdurchschnittlich schmerzhaft, verglichen mit meinen anderen Piercings und ziemlich unangenehm, weil es schon kräftig durch den Knorpel geht. Es wurde bei mir mit einer etwas dickeren Nadel gestochen, als dann tatsächlich der Schmuck an Stärke hatte. Die Piercerin meinte, das tut zwar beim Stechen etwas mehr weh und kann auch die ersten paar Tage etwas bluten, dafür geht dann die Abheilphase recht flott und vor allem habe ich dann keinen Druckschmerz auf dem Stecker. So war bei mir nach etwa einer Woche das Ärgste durch. Habe noch zwei, drei Monate weiter gepflegt, aber es war dann alles komplett entspannt.

Im Bezug zu Kopfhörern kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich praktisch nie Kopfhörer benutze. Bei mir hat der Schmuck auf der Innenseite eine flache Platte und vorne der Glitzerstein ist aufgeschraubt. Ist also so kein Problem. Während der Abheilphase könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell zu einem unangenehmen Druckgefühl kommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja muss man pflegen und man kann damit auch inear Kopfhörer tragen,also kommt drauf an wo das Piercing am Ohr ist

Nill
Fragesteller

Ähm ja das kann man nicht wirklich nen mm versetzen

Kennst du dich da überhaupt aus?