Pickel auf der Stirn wegbekommen?

die Stirn  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Beauty)

3 Antworten

Hallo!

Damit die Pickel schneller abheilen, ist es wichtig eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Zinksalbe funktioniert soo gut

Unreine Haut entsteht durch eine vermehrte Fettproduktion der Talgdrüsen, in Verbindung mit einer zu starken Verhornung der Hautoberfläche. Dann bilden sich "Pfropfen" in den Poren, die man Mitesser nennt, und dann kommen Eiterbakterien, die eine Entzündung auslösen und den Mitesser in einen Pickel umwandeln. Getriggert wird die starke Fettproduktion übrigens durch zu viele männliche Hormone. Die Ernährung spielt keine wesentliche Rolle.

Die Therapie von unreiner Haut setzt an drei Punkten an: 1. Verminderung der Wirkung männlicher Hormone, das wäre die ursächliche Behandlung. Funktioniert aber nur bei Frauen, logischerweise. Das macht man mit einer Pille, die männliche Hormone blockiert. Männer brauchen ihre Sexualhormone, da darf man also nichts blockieren. 2. ein gutes chemisches Peeling, das der Verhornung der Hautzellen entgegenwirkt. Das sorgt dafür, dass das Hautfett frei abfließen kann, es entwickeln sich weniger Mitesser und demzufolge auch weniger Pickel. Die geeignete Substanz ist BHA (Salicylsäure), die man täglich abends (oder später auch morgens und abends) auf die Haut aufträgt. Wenn das alleine nicht genügt, können Hautärzte auch stärker wirksame Substanzen verschreiben. Und schließlich 3. bakterienhemmende Substanzen wie z.B. Benzoylperoxid (BPO), das bekommst du in der Apotheke.

Zur Hautpflege sollte man (unabhängig vom Hauttyp) nur ganz milde Produkte ohne Alkohol und ohne Duftstoffe verwenden. Alkohol und Duftstoffe sind für keine Haut gut, und gerade bei Akne machen aggressive Produkte alles nur schlimmer..

Dabei brauchst du keine "Pflegeserien" zu benutzen - sehr häufig sind die nur gleich parfümiert. Wenn alle deine Produkte unparfümiert sind, kannst du ruhig verschiedene Hersteller kombinieren.

Du brauchst 4 Produkte: Ein mildes Waschprodukt, ein gutes chemisches Peeling mit BHA, eine Lichtschutzcreme mit mindestens LSF 30 für tagsüber, und für eher trockene Hautpartien abends noch eine leichte Feuchtigkeitscreme.

Achtung: An Fruchtsäuren (AHA und BHA) musst du deine Haut langsam gewöhnen. Fang mit einer Anwendung abends alle zwei Tage an (nach dem Waschen auftragen, nicht abwaschen!), und nur wenn du das gut verträgst, steigerst du auf täglich abends - und wenn du willst, später auch auf morgens und abends.

Wenn du mit dieser Routine nach einigen Wochen keine Verbesserung erzielst, gehst du in die Apotheke und kaufst dir eine Creme mit BPO (Benzoylperoxid) gegen Pickel.

Und nur wenn auch das nach einigen Wochen konsequenter Anwendung keinen Erfolg hat, gehst du zum Hautarzt. Der hat sehr effektive Möglichkeiten, dir zu helfen, bis hin zu Isotretinoin (Vitamin-A-Säure), das zwar schwere Nebenwirkungen hat, aber auch eine heftige Akne dauerhaft heilen kann.

belle3
Fragesteller

Vielen Dank