Piaggio Nrg MC2 1997 Tankanzeige kaputt was tun?

1 Antwort

Wenn die Tankanzeige nicht mehr funktioniert, kann das verschiedene Gründe haben:

Manchmal ist es nur ein Kontaktproblem in einem Stecker zwischen Tankgeber und Tankanzeige.

Das tritt bei oxidierten Kontakten im Stecker auf und lässt sich oft schon alleine dadurch beheben, dass man den Stecker mal trennt und wieder zusammensteckt - idealerweise, nachdem man die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht hat.

Diesen Stecker findet man leicht, wenn man die Kabel, die vom Tankgeber kommen, bis zum Stecker verfolgt.

Manchmal aber eher selten, liegt der Fehler im Anzeigeinstrument, also der Tankuhr, im Armaturenbrett.

Leider kommt es auch vor, dass der Tankgeber (im Tank) defekt ist.

Der ist bei deinem Roller relativ teuer.

Deshalb solltest du den Tankgeber mal ausbauen und mit einem Ohmmeter überprüfen oder überprüfen lassen.

So ein Tankgeber besteht im Prinzip aus einem Schwimmer, der, je nach Füllstand, über einen Widerstand unterschiedliche Werte erzeugt, auf die dann die Tankuhr reagiert.

Zum Testen schließt du einfach ein Meßgerät an, bewegst den Schwimmer auf und ab und beobachtest dabei ob sich der Widerstand ändert.

Ändert sich der Widerstand nicht oder zeigt das Meßgerät "unendlich" an, ist der Tankgeber defekt und du musst dir überlegen, ob du einen neuen beschaffst oder nach Tageskilometerzähler tankst - also volltanken, Tageskilometerzähler auf Null und dann nach X Kilometer tanken.

Manchmal bekommt man Tankgeber auch günstig gebraucht, weiß dann aber nicht, wielange sie noch funktionieren.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Reparatur, Tuning, Mofa)