Piaggio Roller Nrg Extreme Gaszug Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird der Gaszug wohl defekt sein.

Ein Bowden-Zug, so heißen solche Züge, hat eine äußere Hülle und in ihr läuft der eigentliche Zug.

Der besteht aus vielen Einzeldrähten und wenn er verschlissen ist, reißen immer mehr von diesen feinen Drähten, knäueln sich manchmal zusammen, der ganze Zug bewegt sich dann nicht mehr, was auch den "Gasklemmer" erklären würde.

Jetzt ist der Zug wahrscheinlich ganz gerissen und deshalb kannst du kein Gas mehr geben.

Überprüfe den Zug mal bitte und baue einen neuen ein, wenn er gerissen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
PiaggioLupus
Fragesteller

vielen dank werde ich heut bestellen und probieren vielen dank

JochenOWL  23.04.2023, 16:39
@PiaggioLupus

Ich kann dir nicht versprechen, dass das der Grund ist aber aufgrund deiner Schilderung ist das plausibel.

Beim Einbau musst du darauf achten, dass du den Zug ohne Knicke und enge Radien verlegst und du musst darauf achten, dass du nicht - ohne es zu wollen - Gas gibst, wenn du den Lenker einschlägst.

Das kann nämlich passieren, wenn du ihn nicht richtig verlegst und er dann durch Lenkbewegung gezogen wird...

Bevor du den Gaszug aber einbaust, musst du ihn gut ölen - also mit zwei Fingern an der Umhüllung fassen, ihn senkrecht halten und dann langsam, zwischen Unhüllung und Zug, Öl reinlaufen lassen - dabei den Zug bewegen.

Wenn du es bekommen kannst, nimm bitte Graphit-Öl dafür, weil Graphit sogar trocken schmieren würde....

Der Gaszug lebt dadurch wesentlich länger.

PiaggioLupus
Fragesteller
@JochenOWL

vielen dank werde ich machen ja ich war am fahren dann hatte ich gasklemmer und hab dann am vergaser ausgebaut und dann gas gegeben die feder zieht auch an aber sobald ich denn wieder in vergaser einbaue nimmt roller kein gas an

PiaggioLupus
Fragesteller
@PiaggioLupus

Brauch ich dann einfach nur so ein 180cm universell Gaszug bestellen ja oder?