Piaggio ciao Problem. Zündung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Deine Freunde... Sind ahnungslose Stümper, die dummes Zeug daher reden. Du solltest mal schauen, daß genügend Öl da ist. Bei einem 4-Takter im Motor, bei einem 2-Takter im Öltank. Denn wenn die Kiste nicht mehr richtig läuft, wie in Deiner nächsten Frage, wage ich zu vermuten, daß die Möhre einen 2-Tkt-Motor hat und das Öl leer ist. und wenn noch genügend Öl da sein sollte, sollte man mal die Ölpumpe prüfen (lassen). Denn wenn der Motor kein Öl mehr bekommt, ist er schnell hinüber!

MelEnte
Fragesteller

meine hat keinen Öl Tank das wird mit in den Beton gemischt deswegen hat sie aufjedenfall Öl

EddiR  30.08.2023, 15:05
@MelEnte

In den Beton? Also hat die Kiste einen 4-Takt-Motor mit Motoröl... Und da ist auch noch genug drin?

MelEnte
Fragesteller
@EddiR

Sorry wollte Benzin schreiben. Die Autokorrektur korrigiert nicht immer richtig. Ne 2 Takt aber das 2 Takt Öl kommt in den Benzin mit rein. Sonst gibt es da nur noch Getriebeöl was aber nix mit dem Motor hier zutuhen hat.

EddiR  30.08.2023, 15:29
@MelEnte

Und Öl ist in der Mischung auch genug drin? Oder hast mal nur Benzin getankt? Ungewöhnliche Geräusche, Unruhiger Motorlauf, schlechte Leistung ... bis zum totalen Versagen können da schon sehr schnell auftreten!

EddiR  30.08.2023, 15:48
@MelEnte

Dann scheint ja erst mal alles OK zu sein. Wie haben sich die Geräusche angehört?

MelEnte
Fragesteller
@EddiR

leistungsversagen habe ich auch nicht alles so wie vorher nur halt die klackernen Geräusche die von Nähe des Motors kommen ( bei hoherdrehzahl) vielleicht ist auch was bei meiner Kupplung nicht so ganz richtig

EddiR  30.08.2023, 15:51
@MelEnte

Ohne das zu hören, ist das wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Es ist hier nicht bekannt, welche Qualifikation "alle deine Freunde" haben - möglicherweise sind sie ausgebildete KFZ-Mechatroniker mit Abschluss, nach dreieinhalbjähriger Ausbildung, möglicherweise Ingenieure der Fachrichtung Maschinenbau, wie so einige hier bei uns....

Jedenfalls ist es unmöglich, anhand einer eher nebulösen Beschreibung festzustellen, welcher Schaden vorliegt.

Ich meine es gut mit dir und will nicht, dass du vermeidbare und noch größere Schäden an deiner Ciao hast - deshalb solltest du mal einen Fachmann "hören lassen", denn auffällige Geräusche sind immer ein Warnsignal, was möglicherweise auf einen Lagerschaden hinweist.....

Was meinst du, in deinem Kommentar auf die Antwort von @EddiR, mit "in den Beton mischen".....solltest du Benzin meinen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
MelEnte
Fragesteller

Jo ich meinte Benzin

JochenOWL  30.08.2023, 14:54
@MelEnte

Ich war echt erstaunt :)

Aber, du solltest wirklich mal einen Fachmann "hören lassen".

Lager sind Verschleißteile, halten deshalb nicht ewig und es wird sehr viel billiger, wenn man sie rechtzeitig tauscht, bevor die KW plötzlich blockiert und Schäden anrichtet.

Sollten diese Geräusche wirklich von verschlissenen Lagern herkommen und würdest du sie mit den Simmeringen zusammen tauschen (lassen), dann hättest du wieder lange Ruhe und deine Ciao ein langes Leben....

Ohne selber vor Ort zu sein und diese Geräusche selber zu hören, kann man nicht zuordnen, woher sie kommen - wie soll das denn gehen.....

Das muss jmd. vor Ort machen, der sich auskennt....

LG