Piaggio Boxer 2 kaputt?

2 Antworten

Nur weil die Zündkerze zündet, muss das nicht bedeuten, dass der Zündzeitpunkt stimmt und/oder dass der Zündfunke im eingeschraubten Zustand auch noch stark genug ist.

Ist die Zündkerze zu nass, ist sie möglicherweise auch ersoffen.

Klare Tipps zur Behebung des Fehlers kann ich Dir da auch nicht geben. Vielleicht trotzdem mal eine andere Zündkerze ausprobieren, auch wenn die jetzige vermeindlich korrekt funktioniert.

Ist der Sprit neu? Ist es der richtige Sprit?

Startest Du nur mit Startspray oder gibst Du zusätzlich noch Gas? Oder wie muss man sich das vorstellen? Also vielleicht kommt zuviel Gemisch in den Brennraum.

Bei den alten Simmen, lag es auch schon mal an einer schlechten Masse am Motor, dass der Zündfunke nicht stark genug war. Wie es bei Piaggio ist, weiß ich leider nicht. Aber mal ein Massekabel zusätzlich an irgendeine Motorschraube legen, kann nicht schaden.

Hier noch ein altes Schaubild, nach dem man den Fehler suchen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Mofa, Moped, 50ccm)

Wenn der motor sich dreht, und die Zündung zündet, kanns ja nur noch die Spritversorgung sein. Mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger versucht?

Benedikt8383
Fragesteller

Ja ging genauso wenig also motor ging an und sofort wieder aus. Zündkerze ist dennoch bei jedem Versuch mit ausreichend Benzin versorgt (sie ist immer nass)

holgerholger  20.01.2023, 22:06
@Benedikt8383

Wenns mit Startpilot anspringt und nach wenigen Sekunden wieder ausgeht, liegts an der Spritversorgung. Wenn du direkt nachsprühst, bleibts dann länger an?