Physikmodelll bauen

2 Antworten

Bau dir nen Transformator. das geht verdammt einfach und ist ein physikalischer höhepunkt.

brauchst nur zwei eisenkerne um die du jeweils nen draht wickelst. und fertig ist die sache. baupläne für solche amateurtrafos gibts zu hauf im internet. kostet nix und klappt :)

Bestätigung des Energie-Erhaltungssatzes anhand von scheinbaren Perpetua mobilia. Das eilt natürlich Deinem schulischen Stoffplan voraus. - Wie wäre es z.B. mit dem Modell einer Lochkamera, bei der Lichtstärke, Lochgröße und beiderseitige Entfernungen veränderbar gestaltet sind? Wie müssen sich die Veränderungen auf die Abbildung auswirken? - Oder: Wie läßt sich die Genauigkeit einer Längenmessung steigern? - Wie müsste ein Stein theoretisch geworfen werden, damit er nicht mehr herunter fällt? - Von welchen Größen (bzw. Größe) hängt die maximale Länge eines lose herabhängenden Seils ab? Gehört hier der Seildurchmesser in mein Modell? - Wie müssen sich zwei Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte in kommunizierenden Röhren verhalten?