Frage von misterundistin, 73

Modell in der Schule, Wie?

Wir müssen im Fach Gesellschaftslehre (GL) ein Referat um eine Naturkatastrophe halten, und beim Vortrag auch ein Modell präsentieren. Wir haben die Naturkatastrophe Hurrikan bekommen. Aber ehrlich, wie soll man da ein Model bauen? Hat jmd. eine Idee?

Antwort
von blackforestlady, 38

Eine Holzplatte nehmen, darauf mit Draht in Form eines Trichters formen. Zeitungspapier und Holzleim mit Wasser vermischen, dann den Draht damit bekleben. Durch trocken lassen und anmalen. Häuser, Bäume usw. aus Streichholzschachteln usw. basteln, eine Schneise der Verwüstung daraus modellieren.

Antwort
von DaniGGa3, 51

Wie wäre es mit Häusern aus LEGO, die total zerstört wurden, inklusive umgekippte Autos etc.

Antwort
von laralee01, 45

Sagte der Lehrer etwas über ein Modell zum Anfassen, oder z. B. ein Poster, der modellhaft ein Hurrikan dargestellt ist?

Kommentar von misterundistin ,

Ein Modell zum anfassen, also kein Poster. Das ist ja auch das schwierige an der Sache.

Kommentar von laralee01 ,

1. Schau' Dir ein typischer Hurrikan genau an.

2. Nimm' eine kleine Landkarte. Beispielweise eine USA-Landkarte in A3-Format 

3. Nimm viel Watte und versuche daraus ein Hurrikan zu formen. Ein bisschen hier und dort zusammenkleben tut's auch.

4. Versuche z. B. mit Büroklammern eine Art Ständer zu konstruieren, damit der Watte-Hurrikan nicht auf der Landkarte pappt, sondern zueinander ein wenig Abstand hat.

Das sind spontan meine Gedanken, vielleicht kann man aus dieser Basis noch andere nützliche Sachen daraus entwickeln.

Antwort
von Christel5, 31

Wenn man Satellitenbilder eines Hurrikans sieht, sieht es aus wie eine große weiße spiralförmige Watterolle, die sich über einen Erdteil herausbreitet.

Du kannst Watte nehmen und sie in Spiralform zusammenlegen. Und dann bei Wikipedia über das Wetterphänomen nachlesen.

Antwort
von Apfel2016, 36
Kommentar von laralee01 ,

Gefragt ist aber ein Hurrikan, kein Tornado. ;)

Kommentar von Apfel2016 ,

Die beiden sehen doch gleich aus (bin ich der Meinung, kann aber auch grad falsch liegen) und unterscheiden sich nur bei der Entstehung

Kommentar von Christel5 ,

Apfel2016, Tornados treten kleinflächiger auf, als Hurrikans.

Kommentar von Apfel2016 ,

wieder was gelernt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten