Physikfrage aus dem Buch?

3 Antworten

Wenn sich die Waage (mit aa, denn es sind keine Autos) auf der Erde auf Meereshöhe befindet, da die Waage so geeicht ist.

PS. Auf einem Berg wird sie im Rahmen der Messgenauigkeit trotzdem das gleiche anzeigen.

Lollipop374
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Bitte erklären.

Kaenguruh  21.11.2019, 16:31
@Lollipop374

Die Masse von 1kg erfährt abhängig vom Ort (Erde, Mond) unterschiedliche Anziehungskräfte. Auf dem Mond hat sie aber immer noch die Masse 1kg, ist aber leichter. Die Waage würde also weniger als 1kg anzeigen, was falsch wäre. Die Waagen wurden für die Erde gebaut. Früher gab es die Einheit Kilopond, das war die Kraft, die 1kg auf der Erde erfährt. Wenn man sich damals die kg-Anzeige der Waage durch kp ersetzt vorstellte, was sie korrekt.

Unter der Voraussetzung, dass die Einstellung zwischen Kraft und Masse dem Ortfaktor entspricht. Man nennt das auch die Fallbeschleunigung, auf der Erde durchschnittlich 9,81 N/kg. Auf dem Mars sind es nur 4 N/kg oder so, da funktioniert die Waage nicht.

Unter der Voraussetzung, dass die Waage für die entsprechende Fallbeschleunigung am Messort (üblicherweise etwa 9,81 N/kg auf der Erde) kalibriert wurde.