Personenwaagen?

2 Antworten

Das war eine Frage, die mich schon als Schüler interessiert hat.

Die Waage zeigt die Gewichtskraft an, die die Masse deines Körpers bewirkt. Da gilt das Gesetz Kraft = Masse * Beschleunigung [Newton]

Hier gilt die Beschleunigung auf der Erde mit 9,81 m/Sekunde^2

Demnach wäre es korrekt, wenn die Waage bei 60 kg Masse

F= 9,81 m/s^2 * 60 kg = 588,6 Newton anzeigen würde.

Da das die normale Bevölkerung (auch im Lebensmittelhandel) verunsichern würde, hat man sich geeinigt, dass statt 588,6 N eben 60 kg angezeigt werden, obwohl das physikalisch nicht korrekt ist.

Die Waagenbauer haben zweckmäßigerweise an ihrem Kraftmesser eine Kilogramm-Skala angebracht mit dem naheliegenden Faktor 9,81. Die Anzeige stimmt natürlich nur beim Ortsfaktor 9,81 und z.B. nicht am Nordpol oder auf dem Himalaja.