Physik/Auftrieb/Schiff/Container ?

1 Antwort

das Schiff geht nicht unter wenn die (mögliche) Auftriebskraft größer oder gleich der Gewichtskraft des Schiffes ist.

Wenn man den Grenzfall betrachtet (also wo das Schiff gerade noch schwimmt) ist die Auftriebskraft FA = rho*g*V; V = (150*25*12)m³

Die Gewichtskraft des Schiffes darf somit diese Auftriebskraft FA nicht überschreiten sonst geht es unter. Wie vielen COntainern das entspricht solltest du wohl selber können