Physikaufgaben lösen lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde ist es gar nicht so kompliziert. Viele haben hier ja schon geschrieben, dass Formeln wichtig sind und es besser ist, wenn man auch weiß, mit welchen Formeln welche Größen zu berechnen sind. Aber es gibt einen weiteren Ansatz:

Im Wesentlichen gibt es nämlich 5 Ansatzpunkte, von denen bei Dir wahrscheinlich nur 3 - 4 interessant sind. Sollte eine Aufgabe nicht trivial gestellt sein wie "berechnen Sie die Energie" oder "Berechnen Sie die Mischungstemperatur" oder wie auch immer - wo Du eben mit einfachen Formeln weiter kommst, dann sind es in aller Regel die folgenden Ansatzpunkte, die Du zu Rate ziehen kannst:

  1. Ein Kräftegleichgewicht
  2. Der Energieerhaltungssatz
  3. Der Impulserhaltungssatz
  4. Eine Energiebilanz
  5. Der Drehimpulserhaltungssatz

Im Grunde lassen sich so gut wie alle Aufgaben mit diesen Ansätzen lösen.

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, bei welchen gegebenen Größen Du trivial oder mit diesen Ansätzen arbeiten kannst und mit welchem Ansatz Du am besten fährst. Natürlich ist es wichtig, die Formeln zu kennen oder zur Hand zu haben und diese auch zu verinnerlichen.

Hierbei sollten Dir solche grundlegenden Zusammenhänge wie die der Mechanik Kraft, Masse, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Impuls, Energie, Leistung - und v.a. deren Bedeutung klar sein.

Bei weiterführenden Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Wenn Du soweit bist, solltest Du in der Lage sein, die Aufgaben spielend zu lösen.

Grüße,

Mondragor

Du musst lernen, die Probleme in Kategorien einzuteilen, weil es für verschiedene Kategorien unterschiedliche Lösungsansätze gibt.

Dazu müsstest du das Problem, bevor du überhaupt mit Ansätzen anfängst, durchblicken. Welche Kategorien für dich zutreffend wäre, kann ich ohne genauere Kenntniss des gegenwärtigen Stoffes nicht beantworten.

Solche Kategorien könnten sein: "Freier Fall", "Wärmeübertragung", "Beschleunigungsproblem" etc. pp.

Ich vermute mal Du hast bisher für Physik gerade das gemacht was nötig war und bist so irgendwie bis zu diesem Stand gekommen? Oder hattest Du vorher miese Lehrer?

Wenn es so ist, dann versuche Dir mal vorzustellen, Du hättest eine Tastatur auf der die Buchstaben vollkommen anders angeordnet sind und Du versuchst damit einen Text zu schreiben: Die ersten Texte wären das reinste Chaos bis Du Dich mit der Tastatur vertraut gemacht hast.

In der Physik sind die Tasten die Grössen; mit denen musst Du so vertraut werden das Du sie sofort und ohne nachzudenken parat hast, wie die Tasten auf der Tastatur.

Und wenn Du hier Texte nur in englisch schreiben müsstest, hättest Du wahrscheinlich auch ein paar Probleme, ob wohl Du englisch kannst.

Die Sprache der Physik sind die Formeln; auch in denen musst Du Dich umfassen auskennen, sonst kannst Du nicht flüssig genug Physik sprechen.

Und erst wenn Du diese beiden Sachen wirklich im Griff hast, bist Du in der Lage Dich überwiegend mit der Textaufgabe zu beschäftigen.

Also nimm Dir den Stoff der vergangen Tage noch mal vor und dann heisst es pauken, pauken, pauken....

P.S.: Bei Englisch würde es wohl auch nicht helfen wenn Du Dir nur ein neues Wörterbuch kaufst, oder?

wenn du doch schonmal weißt, was gegeben und was gesucht ist, dann musst du ja nurnoch eine formel aussuchen und dann alle gegebenen werte eintragen und nach dem gesuchten wert auflösen.

oft muss man die formel gar nicht verstehen (besser ist es natürlich, wenn mans doch tut), du musst einfach nur eine formel finden wo die gegeben werte und ein gesuchter wert drin vorkommen.

eigentlich ist physik so ziemlich einfach...

iQTomTom123  22.09.2018, 15:13

Das ist haupt/realschulphysik im Studium hat man zb nur einen oder zwei Parameter gegeben und muss mit mehreren Formeln und mathematischen Tricks arbeiten

Hast du einmal untersuchen lassen was für ein Lerntyp du bist? Physik ist manchmal recht abstrakt, vor allem wenn der Unterricht so aufgebaut ist. Viele Menschen und sie sind dabei nicht weniger intellektuell, lernen bessert visuell. Solltest du dazu gehören, dann stelle dir jedes physikalisches Problem als Bild vor oder mache eine Skizze dazu. Dann vielleicht in Teilschritte unterteilen, jeder Schritt muss dir aber logisch erscheinen. Und denke daran, ein altes Sprichwort sagt: " viele Wege führen nach Rom". es gibt bei der Problemlösung immer mehrere Wege, der Weg sollte nur einsichtig sein. Und der Lösungsweg des Lehrers braucht nicht unbedingt der Beste zu sein.