Physikalismus Leib Seele Problem?

4 Antworten

Dagegen spricht die Tatsache, dass die Physik, wie wir sie heute kennen, nicht alle Bereiche der materiellen und immateriellen Welt erfasst. Unsere auf Physik beruhende Wahrnehmung hat noch immer ziemliche blind-spots. In diesen Bereichen haben wir null Ahnung, neigen aber dazu, uns Antworten auf der Basis des bisherigen Wissens zu geben und damit blosse Annahmen zu treffen, deren Validität und Valiabilität wir nicht vollständig und in ausreichender Sicherheit kennen.

Dieses „Problem“ bleibt so etwas wie eine „explanatorische Lücke“, da der Mensch in seinem neuronalen Möglichkeiten zu schließen, da „….der Mensch nur zwei Fenster auf die Welt hat: den äußeren Sinn, der es erlaubt, die Gegenstände der Welt in Raum und Zeit anzuordnen, und den inneren Sinn, der es erlaubt, die eigenen Erlebnisepisoden in eine zeitliche Ordnung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu bringen. Es gelingt uns nicht, eine explanatorisch befriedigende Verbindung herzustellen zwischen einer räumlich gegebenen externen neurophysiologischen Eigenschaft und einer nicht-räumlichen Eigenschaft des inneren Erlebnisstromes.“ Deshalb liegt der Gedanke nahe, „... daß uns die Evolution nicht mit dem geeigneten Erkenntnisapparat ausgestattet hat, um das Leib-Seele-Problem lösen zu können.“

Zitate aus Godehard Brüntrup „Das Geheimnis des Erlebens. Grundzüge und Grenzlinien einer fundamentalen Theorie des Bewußtseins“

Siehe dazu: https://www.ev-akademiker.de/thomas-nagel-das.../

Physiklaismus?

Dein Zitat.

Meine Antwort: Unser Universum besteht ausschließlich aus Materie und Energie. Es existiert dazu keine immaterielle Parallelwelt, die mit unserer materiellen Welt interagieren könnte. Es kann deshalb keine immaterielle Seele geben. Unser individuelles naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich erklärbares Bewusstsein ist ein energetisch informationeller Prozess, dessen Ablauf wie alles andere im Universum vor allem und zunächst physikalisch determiniert ist und ist danach auch chemisch, biologisch und sozial bestimmt.