Physikalische Frage bei der Gewichtskraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Mars benötigt man weniger Menschen als Hebedienstleister.

Warum? Der Mars ist kleiner als die Erde. Deshalb ist seine Gravitationskraft (= Schwerkraft) deutlich geringer. Demzufolge wiegt dort alles deutlich weniger und ist damit leichter zu heben.

Die Kraft der Menschen dort (auf dem Mars) wäre aber gleich groß.

Anmerkung: Weil die Gewichtskraft auf dem Mars wesentlich kleiner ist als auf der Erde, gibt es dort auch größere Berge (= Olympus Monts). Auf der Erde würde ein so großer Berg durch sein hohes Gewicht tiefer in die flüssigen Magmaschichten einsinken und wäre dann, beogen auf den Meeresspiegel, weniger hoch.