Physikalische Frage?

3 Antworten

Widerstand ausrechnen:

Neue Leistung berechnen:

Oder die Formeln zusammenfassen:

Oder - zum besseren Verständnis - alles einzeln ermitteln...

Strom(alt) berechnen:

Widerstand berechnen:

Strom(neu) berechnen:

Leistung(neu) berechnen:

P = U*I | U = R*I

U1 = 220V

P1 = 1,3kW

I1 = ?

R = ?

I1 = P1/U1 = 1,3kW/220V = 5,91A

R = U1/I1 = 220V/5,91A = 37,23Ω

____________________________

U2 = 240V

R = 37,23Ω

I2 = U/R = 240V/37,23Ω = 6,45A

P2 = U2*I2 = 240V*6,45A = 1548W = 1,55kW

_________________________________________________

Das kannst du jetzt gerne akzeptieren, oder du fragst nach was du nicht verstehst.

______________________________________________

An alle anderen: Ich bin nicht perfekt. Sollte ich einen Fehler gemacht haben, zögert nicht mich zu berichtigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

DeineSchnidde
Fragesteller

Scheint leider falsch zu sein, hab’s eingegeben

Fragenwuerfel  07.01.2024, 17:26
@DeineSchnidde

Ok, dann ist die Frage... sagen wir mal so... etwas unrealistischer Gestaltet worden damit es einfacher ist. Der Widerstand wird hier ignoriert. man rechnet die Stromstärke aus und nimmt dann automatisch an, dass bei 240V der gleiche Strom fließt.

RareDevil  07.01.2024, 16:29

1,547kW ist eig richtig....

RareDevil  07.01.2024, 16:36
@Fragenwuerfel

Ich hab es komplett ohne zu runden durch den Taschenrechner geschickt. Wollte damit deine erste Rechnung bestätigen. Evt erwartet die Eingabe 1,5kW.... Also auf eine Stelle gerundet...

RareDevil  07.01.2024, 17:35
@Fragenwuerfel

Ist physikalisch falsch. Wer weiß, wer die Frage erstellt hat... Wahrscheinlich ein Lehrer auf die schnelle und hat sich selbst vertan. Sollte natürlich so nicht sein..

Aus der Leistung und der Spannung errechnest du den Strom. Dann aus Strom und Spannung den Widerstand. Dieser führt bei der höheren Spannung zu einem

höheren Stromfluss. Dieser mal der neuen Spannung ergibt die neue Leistung.