Physik und Technik?

3 Antworten

Beispiel: Ein Fahrzeug steht bergauf und beschleunigt nicht, der Kraftmesser zeigt aber eine Kraft an.

... dann wirkt ja auch eine Kraft in der Richtung, in der der Kraftmesser die Kraft messen soll (und wenn sie durch die angezogene Bremse und die Reibung der Räder auf dem Asphalt zustande kommt).

Da musst du wohl oder übel schon an alle 3 Raumrichtungen denken und sie sensorisch getrennt erfassen, entweder orthogonal oder in einem anderen geeigneten Winkel zueinander (es gibt auch Kurven.... da war doch was....).

Eine Pendelaufhängung des Sensors bringt dagegen nichts, denn sie sorgt dafür, dass die Kraft immer null ist, die der Sensor misst....

Wer viel misst, misst viel Mist.

In dem man den Winkel mit berücksichtigt und die tatsächlich richtige Richtung für Beschleunigung betrachtet...