Wie viel g-Kraft im Auto?

4 Antworten

Etwas über 1g auf jeden Fall. Es hängt von der Leistung, der Masse des Autos und der Übersetzung ab.

lanadelhey
Fragesteller

Na das geht ja, wenn man dann mal überlegt, wie sich die Astronauten in der Rakete fühlen müssen bei über 4g 😬

Spikeman197  06.09.2019, 19:04

naja, da braucht man aber schon einen recht leistungstarken Wagen! Mit 1 g kommt man in 2,78 s auf 100 km/h! Das ist nicht gerade Standard!

kisstoday  06.09.2019, 19:09
@Spikeman197

Wenn du nur die Längsbeschleunigung meinst, dann ja. Ich meinte damit die Gesamtbeschleunigung und die ist ja selbst beim Stillstand 1g, deshalb muss sie beim beschleunigen mit dem Auto logischerweise darüber sein.

Spikeman197  06.09.2019, 19:14
@kisstoday

Ich meine die ganz normale Beschleunigung und kann Deiner chaotischen Argumentation nicht folgen!

Im Stillstand gibt es keine Beschleunigung, sondern nur eine Kraft nach unten! Die vektoriell mit der Beschleunigung eines Autos addieren zu wollen, ist nur eine Ausrede statt zuzugeben, dass 1 g schon grenzwertig hoch für einen StraßenPKW ist!

kisstoday  06.09.2019, 19:16
@Spikeman197

Außerdem bedeutet eine Längsbeschleunigung von 1g nicht automatisch, dass du von 0 auf 100 in 2,78s kommst, denn die 1g liegen natürlich nur im 1. Gang und auch nur im Bereich des Nenndrehmoment an. Wenn du also die begrenzte Haftung der Reifen und die Motorträgheit außer Acht lässt, kannst du die Beschleunigung des Autos theoretisch unendlich steigern, indem du den 1. Gang unendlich kurz übersetzt ohne dass die 0-100 Zeit sich dadurch ändernt.

Tellensohn  06.09.2019, 19:18
@Spikeman197

Solche Werte bei zugelassenen Motorfahrzeugen erreichen allenfalls Super-Sport-Motorräder. Dies auch nur, wenn ein geübter Werksfahrer damit beschleunigt.

Ansonsten sind die g-Kräfte weit tiefer. Im bin mal beim Training mit einen Kunstflieger mitgeflogen. Schon bei 4 g über 10 Sekunden lang wird man unglaublich zusammen gestaucht.

Tellensohn

Spikeman197  06.09.2019, 19:21
@kisstoday

Was denn sonst?

100 km/h = 27,8 m/s und 1 g = 9,81 m/s2

v/a=t => 27,8 m/s / 9,81 m/s2 = 2,82 s!

Einzig wenn Du sagst, dass man eben 1 g nicht bis 100 km/h durchhält, sondern vllt nur bis 50 km/h oder so, hätte man sehr kurzfristig 1g!

Spikeman197  06.09.2019, 19:24
@kisstoday

Du sagtest:"Etwas über 1 g auf jeden Fall", aber ich lege dar, dass es eher "Mit einem sehr starken PKW kurzfristig, knapp 1 g, ganz am Anfang" ist...für mich ein großer Unterschied!

Vando  06.09.2019, 19:39
@kisstoday

Die Erdbeschleunigung wird bei den Querkraftsangaben der Autowelt außer Acht gelassen.

normale Beschleunigung in der Stadt

  • 0,1 bis 0,3g

maximale Beschleunigung

  • eines normalen PKW: ab 0,2g
  • eines modernen Sportwagens: 1,1g
  • eines modernen Elektrosportwagens: 1,2g

maximale Negativ-Beschleunigung

  • eines normalen (halbwegs modernen) PKW: 1 bis 1,5g
  • Autos á la Käfer und Ente: 0,7g
  • eines modernen Sportwagens: 2 bis 3g
  • eines F1 Autos: bis zu 6g

Ausrollen lassen

  • deutlich unter 0,1g

maximale Querbeschleunigung

  • normaler PKW: bis 1g
  • moderner Sportwagens bis 1,5g
  • wirklich guter Sportwagen: 2,5g
  • F1 Auto: bis zu 5g
Spikeman197  06.09.2019, 19:08

Welche StraßenPKW schaffen es von 0 auf 100 in u 2,78 s? Das wäre nämlich 1 g! Für mehr, müsste es entsprechend schneller gehen!

checkpointarea  06.09.2019, 19:27
@Spikeman197

Bugatti Veyron zum Beispiel. Aber auch die neuen BMW M5 und Mercedes AMG liegen dicht dran.

Vando  06.09.2019, 19:35
@Spikeman197

Na, alle Autos die schneller als die 2,78s 0/100km/h sind. Das wären Bugatti Chiron, Veyron, Ferrari 488 Pista, Porsche GT2 RS, Lamborghini Aventador SV, NIO EP9, Tesla Model S.

Die besten Autos werden nicht viel mehr als 1g Beschleunigung schaffen, beim Bremsen etwa 1,5g, Seitenbeschleunigung 2g. Rennautos schaffen beim Bremsen sicherlich mehr. Da gleiche gilt natürlich auch bei einem Frontalzusammenstoß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ApplauseOvation  22.02.2024, 22:53

Ich musste beim letzten Satz sehr laut lachen.

Mehr als etwa 1g können die Reifen nicht übertragen.

Höhere Beschleunigungen bekommst du also nur, wenn du in ein festes Hindernis rein kachelst oder dir ein anderer Verkehrsteilnehmer mit Karacho ins Auto fährt.

Vando  06.09.2019, 19:38

Oder wenn die Aerodynamik des Autos Abtrieb erzeugt oder wenn die Elektronik sehr gut austariert ist.

Das nicht mehr als 1g möglich sei, wurde in der Autobranche lange Zeit angenommen, ist aber in heutigen Zeiten überholt worden.

Skinman  06.09.2019, 19:45
@Vando

Welche Elektronik soll das sein und wie erhöht sie die Reifenhaftung?

Vando  06.09.2019, 21:16
@Skinman

Die high End Traktionskontrolle. Die Reifenhaftung erhöht sie gar nicht, aber sie kann so fein regeln, dass der Schlupf beim Anfahren optimal ist. Wie gesagt: Reifen können mehr als 1g übertragen.