Physik Thema Arbeit und Energie Übungsaufgabe?

2 Antworten

Da sollt Ihr wohl die Reibung komplett ignorieren.

Berechne, wie lang die "Ziehstrecke" ist für 10 m Höhengewinn.

Vergleiche damit, den Stein senkrecht nach oben zu ziehen. Die Arbeit ist die gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Aufgabe hat nichts mit Energie oder Arbeit zu tun (zumindest musst du nicht über solche Ansätze gehen).

Damit die Männer den Felsen hochtransportieren können, müssen sie eine Kraft aufbringen, die mindestens genauso groß ist, wie die Hangabtriebskraft des Quaders.

Also wäre dein Ansatz m*g*sin(a) = 300N * n

wobei n die Anzahl der Männer ist die benätigt wird.

m und den Winkel a musst du noch bestimmen, aber das schaffst du bestimmt alleine.

Ich komme auf n = 49,9 Männer, also werden 45 Männer benötigt.

kekcididigu
Fragesteller

wir sollen das mit der Goldenen Regel der Mechanik lösen in der Arbeit. Kennen sie sich da aus?