Physik photoeffekt ringanode?

1 Antwort

Man nimmt meist eine Ringanode, damit man einerseits senkrecht auf die Metall/FotoPlatte strahlen kann und gleichzeitig annäherend gleichmäßiges Feld zw. Platte und Anode erzeugt.

Würde man eine Platte nehmen, müsste man entweder diese schräg anstellen, was aber die Messeung beeinflüssen würde, ODER eben schräg von der Seite belichten. Vermutlich ist aber bei senkrechter Belichtung die Ausbeute an Elektronen am höchsten, die dann zur Anode fliegen.