Physik Mechanik und Gravitation Frage?

4 Antworten

Impuls = Masse mal Geschwindigkeit = konstant

(78,8 + 5)kg • (2,5 m/s) = (x + 5)kg • (3,1 m/s)

x = ??

Das macht man mit dem Impulserhaltungssatz: Die Summe aller Impulse vor dem Abstoßen ist so groß wie die Summe aller impulse nach dem Abstoßen.

Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit.

Vor dem Stoß sind beide in Ruhe. Das heißt, sie haben beide keinen Impuls. Damit ist die Summe der Impulse vor dem Stoß gleich Null.

Nach dem Stoß muss sie demnach immer noch Null sein. Den Rest wirst du alleine schaffen.

PS: Kein junger Mann bestimmt die Masse seiner Freundin! Wer einen solchen Freund hat, hat was falsch gemacht.

Geograph  18.01.2019, 19:08

DH für Dein PS

Am besten rechnest du mit Impulserhaltung:

(Der Index M steht für Mann, der Index F für Frau)

Du weißt, dass die Impulse vor dem "Stoß" gleich denen nach dem Stoß sind.

v_M * m_M + v_F * m_F = v'_M * m_M + v'_F * m_F

Vor dem Auseinanderstoßen waren ja beide in Ruhe, d.h. sie haben sich nicht bewegt.

Das bedeutet, dass der gesamte linke Teil der Formel gleich 0 ist.

0 = v'_M * m_M + v'_F * m_F

Dann kannst du die Werte einsetzen

0 = (-2,5 m/s) * (78,8 kg+ 5,0 kg) + 3,1 m/s * (m_F + 5,0 kg)

Jetzt brauchst du nur noch nach der Masse der Frau aufzulösen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
istkrankja6989  21.02.2022, 20:32

Kannst du bitte nach der Masse auflösen? Habe 200kg raus bekommen hahaha

Ek = 1/2 * m * v * v

Rechne das mit der Masse 83,8 kg fűr den Mann aus.

Die Freundin hat das gleiche Ek. Mit ihrem v kannst Du Ihre Masse + 5 kg ausrechnen.