Frage von Khalisi2, 42

Physik kann mir das wer erklären?

Was ist das? :

Frage: Schätze die Kraft mit der die Luft auf deine Körperoberfläche drückt ( Fläche 1,5 Quadratmeter ). Warum wirst du nicht zerquetscht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ticktack55, 22

ich übergeh jetzt einfach mal das abschätzen ;) also der luftdruck beträgt etwa 1000 hPa, bei einer fläche von 1,5 m² beträgt die wirkende kraft somit 1500 Newton. Antwort auf die zweite Frage: einerseits ist der mensch so konstitioniert dass eine so große kraft auf ihn von außen wirkt, d.h. wenn diese kraft nicht wirkt würde der mensch wahrscheinlich aufquellen und zerplatzen... andererseits besteht der körper aus flüssigkeiten, die auch eine kraft auf die außenwand, hier die haut, ausüben. somit gleicht sich die kraft von außen die durch den luftdruck entsteht und die kraft die durch den druck der körperflüssigkeiten entsteht aus und der körper quellt weder auf noch wird er zerquetscht. ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kommentar von Pretan4 ,

Absätze wären noch schön gewesen :D

Kommentar von Wechselfreund ,

Dir ist das h (hekto= 100) abhanden gekommen.

Antwort
von Wechselfreund, 15

1,5 m² = 15000 cm². Auf einem Quadratcm lasten etwa 10 N. Es wären also 150000 N.