Luftdruck und Mensch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir die Luftmoleküle in etwa vor, wie die Bälle in einem Bällebad.

Es ist zwar das Gewicht der "Bällesäule", das nach unten drückt, aber die Bälle bleiben nicht statisch aufeinader stehen, sondern die unteren Bälle werden aufgrund der Gewichtskraft aich zu allen Seiten gedrückt. Dieser seitliche Druck sorgt nun wieder dafür, dass Bälle unter und über diesen zur Seite gedrückten Bällen nach oben und unten gedrückt wird.

Das Gewicht der "Bällesäule" sorgt also dafür, dass die Bälle ab einer gewissen Tiefe mit mehr oder weniger dem selben Druck in alle Richtungen gedrückt werden.

Maryyyyi
Fragesteller

Danke :)

Hallo Maryyyyi!

Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis mit dem Begriff "Luftsäule".

Ja, die Luftsäule beschreibt den Anteil des Gasgemisches vertikal über dir. Allerdings wird dieses Gasgemisch aufgrund der Gravitation unseres Planeten gleichmäßig verteilt, wodurch ein dementsprechend hoher Luftdruck auch auf alle anderen Seiten eines Körpers einwirkt. Folglich ist die Dichte dieses Gasgemisches gleichmäßig. Dies führt dazu, dass sogar auf die Unterseite eines "schwebenden" Objekts derselbe Luftdruck einwirkt.

Damit sollten sich die beiden Fragen dann erübrigen.

Viele Grüße
ScienceBuster

Maryyyyi
Fragesteller

Danke sehr !!! Mir scheint die Frage etwas dumm, aber ich wollte es eben gerne wissen...

Druck in Gasen und Flüssigkeiten ist ein Skalar, kein Vektor, ist also nicht gerichtet. Ob also ein Dach über einem ist, ist egal, weil die Luftsäule darüber und darunter sich mit benachbarten Luftsäulen austauscht, bis Kräftegleichgewicht herrscht.

Nur mal in Kürze: der Druck entsteht zwar durch die Luftsäule von oben, er wirkt sich aber in alle Richtungen aus.

Vielleicht hilft das Beispiel: du pustest einen Luftballon auf und der Druck drückt den Ballon in alle Richtungen und nicht nur in die Richtung in die du gepustet hast.

Maryyyyi
Fragesteller

Danke sehr...