Physik im Advent?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

C 100%
A 0%
B 0%
D 0%
MrMurbyk  18.12.2023, 21:34

Was verstehst du daran konkret nicht?

Marleen747
Fragesteller

Also eigentlich bin ich eher verwirrt da alle meine Freunde etwas unterschiedliches haben

MrMurbyk  18.12.2023, 22:20

Inzwischen hast du aber eh gute Antworten auf deine Frage bekommen, würde ich mal sagen.

Marleen747
Fragesteller

ja 👍☺️

2 Antworten

C

In der Brausetablette befindet sich Natriumhydrogencarbonat und eine Säure, meist Zitronensäure oder Weinsteinsäure. Wird die Tablette nun im Wasser Aufgelöst reagiert beides miteinander und es entsteht Kohlendioxid. Dieses ist schwerer als Luft und bleibt daher im Glas und kann über die Kerze ausgegossen werden. Das Kohlendioxid verdrängt die Luft und damit den Luftsauerstoff und de Kerze geht aus.

C

Durch das Auflösen der Brausetablette entsteht CO2 und sammelt sich im Glas. Da CO2 schwerer ist als Luft, "fällt" es nach unten über die Flamme und erstickt diese, die Kerze erlischt.