Befindet sich der Kupferstreifen oben oder unten??

5 Antworten

Zwei Seiten davor werden die längenzunahmen beim erwärmen um ein Grad Celsius angegeben. Man sieht dass Kupfer sich um 0,016mm pro Grad Celsius ausdehnt und Zink um 0,027mm. Logischerweise muss Zink sich ausdehnen da es ja länger wird. Hoffe ich konnte helfen^^

Deine Frage ergibt ohne nähere Angaben keinen Sinn. Gegenfrage:

Wenn ich mich auf den Boden lege, liege ich dann mit dem Bauch oder mit dem Rücken unten?

Ob das Bimetall mit der Kupferseite oder mit der Zinkseite nach oben eingespannt wurde, liegt in der Freiheit dessen, der das Stück eingespannt hat.

Der Bimetallstreifen biegt sich in Richtung des Metalls, das den kleineren Längenausdehnungskoeffizienten besizt.

LG

Wenn das so in dem Physikbuch steht, und weiter nichts, dann müßte aber ein Bild dabei sein, auf dem man sieht, wohin der Bimetallstreifen sich biegt.

Andernfalls wäre die Fragestellung unvollständig und nicht zu beantworten.

Das kommt darauf an, ob sich der Streifen nach oben oder nach unten verbiegen soll, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass der Streifen waagrecht und flachliegend eingespannt ist?

michelle0606
Fragesteller

es steht genauso in meinem Physik buch...

Kuppelwieser  23.01.2016, 22:19
@michelle0606

Vielleicht bist Du so freundlich und schreibst die betreffende Buchstelle wortwörtlich hier auf. Ich kann nämlich nur raten was Du eigentlich meinst. Es muss doch angegeben sein, was bezweckt werden soll, erst dann kann man bestimmen, welches Metall "oben" oder "unten" sein muss. Herrje!

wotan38  20.06.2018, 15:29
@michelle0606

Ich habe ein Physikbuch von Oskar Höfling aus dem Dümmlers Verlag, Titel: Lehrbuch der Physik, 1962. Dieses Buch ist wirklich gut.