physik für mich einfach Unklar ,bitte demütig umd hilfe

4 Antworten

Du skizzierst das einmal in einem v t Diagramm

y-Achse gleich Geschwindigkeit in m/s

x -Achse zeit in sekunden

Bei 15 km/h = 4,166 ms auf der y-Achse abtragen, auf de x-Achse = 0 sekunden, dann 4 Sekunden auf der x-Achse abtragen und 25 km/h = 6,944 m/s auf der Y-Achse. Die beiden Punkte verbinden.

Die Fläche unter dem Graph ist die gesuchte Strecke, denn s = v * t

Die Fläche kann man zum ausrechnen teilen in ein Rechteck und ein Dreieck.

Rechteck wäre die gleichbleibende Geschwindigkeit s = 4,166m/s * 4 s = 16,6667 m

Dreiecksfläche wäre die zusätzliche Strecke aus der Beschleunigung s = (6,944 - 4,166) * 4/2 = 5,555 m

Die Summe wäre der zurückgelegte Weg 16,667 + 5,555 = 22,22 m

Er beschleunigt in in 4 sek von 15 auf 25 also 10. in 1 sek wären das 2,5 also beschl: 2,5KM/s. und ich glaube er legt dabei ca. 44,5 m zürück. bin mir aber nicht sicher.

Okay, also die Bescheunigung (a) löst man ja mit der Formel a= v/t

v = Geschwindigkeit und t = Zeit

Achtung hier muss man umformen. du musst die 15 km/h zum Bespl in m/s umformen. Da t in sec angegeben ist.

dann gilt noch die Formel v = s/t

s ist die Strecke. Nach s umformen, Zahlen einsetzen und fertig

erstmal die km/h in m/s umrechnen (alle formeln arbeiten mit m/s)

für die beschleunigung gilt a = (delta V) / (delta t)

für die strecke s gilt s = 0,5at² + v0*t + s0