Physik fragen?

2 Antworten

Vorteile eines Atomkraftwerks:

Konstante Energiegewinnung: Atomkraftwerke produzieren fast durchgehend Strom, da Uran eine sehr hohe Energiedichte hat.

Geringe CO2-Emission: Sie stoßen kein Kohlendioxid aus, was sie zu einer sauberen Energiequelle macht.

Nachteile eines Atomkraftwerks:

Strahlungsrisiko: Bei Unfällen können gefährliche Strahlungen freigesetzt werden, wie es in Tschernobyl der Fall war.

Entsorgung von Atommüll: Die Entsorgung des radioaktiven Abfalls ist komplex und langwierig.

Was passiert im Reaktor? Im Reaktor findet eine Kernspaltung statt. Dabei spalten sich Uran-Atome und setzen Energie in Form von Wärme frei.

Wie wird aus Uran Strom erzeugt? Die bei der Kernspaltung freigesetzte Wärme erhitzt Wasser zu Dampf. Dieser Dampf treibt eine Turbine an, die einen Generator bewegt, der dann Strom erzeugt.

Bereite selber einen 5-Minuten-Vortrag für morgen vor.

Gesellschaft2  16.04.2024, 19:22

Der einzige Nachteil der wirklich zählt ist die end Lagerung das Atomkraftwerke nicht so leicht explodieren ist ja klar

Gesellschaft2  16.04.2024, 19:30
@Feylos

Schlechte Beispiele oft lag es an mangelten Sicherheit sowas wäre heutzutage nicht mehr so leicht möglich und wie du siehst fallen dir 3 Beispiele an weißt du wie viele Menschen schon am konventioneller Strom erzeugen starben hundert Tausende und an Reaktoren überhitzung und deren Folgen starben "nur" wenige Tausende

Feylos  16.04.2024, 19:39
@Gesellschaft2

Du kommst mit konventionellem Strom, da kann ich dann Atombomben nehmen.

Gesellschaft2  16.04.2024, 19:41
@Feylos

Was hat Krieg in einer Diskussion über Strom Erzeugung verloren konventionelle Energie und Atombomben 2 unterschiedliche Sachen

Feylos  16.04.2024, 19:43
@Gesellschaft2

Du erklärtest, wie nur die Endlagerung ein Problem sei, ich gab dir Gegenbeispiele.

Gesellschaft2  16.04.2024, 19:49
@Feylos

Gegenbeispie die fern in der Vergangenheit liegen oft auch in Japan so wirklich jedes Atomkraftwerk an einer Küste gebaut wird wo es die stärksten Erdbeben gibt und dann noch Atombomben keine Argumente gegen die Toten der traditionellen Energie Branche ich sehe hier gerade wenig gute gegenbeispiele für Atomkraftwerke in Europa außer der Endlagerung

Feylos  16.04.2024, 19:57
@Gesellschaft2

Fukushima liegt nicht so fern in der Vergangenheit, wie du es gerne hättest. Auch der Krieg in der Ukraine hat Bedenken zur Sicherheit der Atomkraftwerke ausgelöst.

Kommst du mit konventionellem Strom, komme ich mit Atombomben, bleib beim Thema oder ich setze einen oben drauf.

Gesellschaft2  16.04.2024, 20:01
@Feylos

Das Thema ist wie gefährlich sind Atomkraftwerke ich habe zum Vergleich traditionelle Stromerzeugung hinzugezogen doch ein Atomkraftwerk mit einer Atombombe zu vergleichen ist irrational Atomkraftwerke werden zur Stromversorgung gebaut Atombomben nur um zu Töten

Feylos  16.04.2024, 20:09
@Gesellschaft2

Endlagerung bleibt noch immer nicht der einzige Nachteil, deine Sturheit bringt gerade gar nichts. Meinst du, du wirst es verstehen oder irrst du noch paar Runden? Du hast die Frage, um die es hier geht noch im Kopf, oder?

Es geht nicht um dich hier.

Gesellschaft2  16.04.2024, 20:10
@Feylos

Gut dann bring doch mal Argumente die nicht mit gefähkeit der Reaktoren zusammenhängt sonst kann mich dir nicht Anworten geben

Feylos  16.04.2024, 20:17
@Gesellschaft2

Du brauchst mir keine Antworten zu geben.

Es geht nicht um dich oder um mich.

Die Fragestellung ist MITUNTER 2 Nachteile von Atomkraftwerken.

Ich habe 2 genannt.

Damit ist das Thema gegessen. Für wie wahrscheinlich oder nicht du es hälst, ist irrelevant, hier wurden keine Prozent gefragt oder ähnliches, es geht um eine Art Hausaufgabe/Vortrag in der Schule o.ä.

Mach es nicht komplizierter, als es ist, lies nicht mehr rein, als da steht.

Gesellschaft2  16.04.2024, 20:25
@Feylos

Wenn du eine Anwort gibst hat der Inhalt davon einen Grund diesen erfragte ich aber es kamen nur Beispiele aus vor 40 Jahren oder verdächtig viel aus Japan wobei es an deren Sicherheit Standards liegt und dann noch Atombomben???

Bitte du hast dich darauf eingelassen und wirklich schlechte Argumente gegen Atomkraftwerke gebracht so ein Abgang wie jetzt zeigt das du selbst nicht die sicher bist wie du deine Anwort Begründen willst aber wen das so ist dann ist hier Ende

Feylos  16.04.2024, 21:00
@Gesellschaft2

Verdächtig ist dein Verhalten, das war es.

Zanke woanders, du kämpfst auf verlorenem Boden.

Das so toll klingende Atomkraftwerk ist nur eine einfache Dampfmaschine,die Nuklear Brennstäbe erhitzen Wasser und der Dampf davon treibt Turbinen zur Stromproduktion an.