[Physik] Aus welcher Höhe h müsste man ein Auto auf die Straße stürzen lassen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potentielle Energie Epot = m * g * h und kinetische Energie Ekin = 1/2 * m * v². Gleiche Verformungen heißt Aufprall mit der gleichen Energie:

Epot = Ekin

mgh = 0,5mv²

h=(0,5v²)/g = 0,5 * (25m/s)²/9,81 m/s² = 31,855 m

monki123
Fragesteller

danke für die hilfe, jetzt habe ich es verstanden.

ja also ich bin auch in der 10.
Bei dem Auto mit der Höhe musst du die Formel E=m*g*h anwenden (wobei m die Masse, und g die Gravitationskonstante ist) und  bei dem 2. Auto würde ich die Formel für die  Kinetische Energie verwenden. E= (m*v²)/2 ;)

würd mal sagen: kinetische Energie und Höhenenergie (energieerhaltung)(du bist in der 8.klasse oder so, ne??:D)

monki123
Fragesteller

ja fast richtig ;) 10.Klasse