Impuls und Frontalaufprall?

3 Antworten

Du berechnest den Impuls m * v von Auto 1 und Auto 2 und addierst sie vektoriell, also ziehst die Impulsbeträge voneinander ab, da sie in exakt unterschiedliche Richtungen fahren.

Da Auto 2 schwerer und schneller ist, ist der Restimpuls in dessen ursprünglicher Richtung. Wenn Du dann diesen Restimpuls durch die Gesamtmasse teilst, kommst Du auf die Geschwindigkeit des verhakten Wracks.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Man betrachte diese Aufgabe als zentralen, geraden unelastischen Stoß.

m1 * v1 + m2 * v2 = u * (m1+ m2)

... einfach nach u umstellen und die Vorzeichen der Geschwindigkeiten v1 und v2 beachten.

Gruß, H.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

MohamadNaser2
Fragesteller

also mein Antwort ist : die fahren linkes weiter

mit 35,71 m/s

aber ich bin mir nicht sicher ob mein Lösung richtig ist oder nicht

DerBayer80  14.07.2019, 16:49
@MohamadNaser2

Allein von der Logik her liegst du leider falsch. Deiner Rechnung nach würde sich die die Autos nach dem Aufprall mit 128km/h weiter bewegen. Da sich ja ein Großteil der Kräfte gegeneinander aufhebt ist das ja nicht möglich. Zumal sie ja bei deinem Ergebnis noch massiv weiter beschleunigen müssten